1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Doppelspieltag für den Diesdorfer SV

Handball Doppelspieltag für den Diesdorfer SV

Mit drei Punkten verabschiedete sich Schlusslicht Diesdorfer SV aus der Saison der Handball-Kreisliga der Herren.

Von Florian Schulz 13.04.2017, 05:00

Diesdorf/Klötze l Einem 23:19-Erfolg beim VfB 07 Klötze II folgte ein 21:21-Remis im Heimspiel gegen den HV Lok Stendal II. Beide Begegnungen mussten nachgeholt werden.

VfB 07 Klötze II – Diesdorfer SV 19:23 (8:11). Die Diesdorfer konnten nach längerer Zeit wieder auf Torsten Mahlke zurückgreifen, der mit seinen individuellen Fähigkeiten Partien im Alleingang entscheiden kann. In Klötze war dies zwar nicht ganz der Fall, aber immerhin fünfmal ließ es Mahlke im gegnerischen Gehäuse klingeln. Den besseren Start in dieses Kellerduell erwischten allerdings die Klötzer, die ein 4:2 vorlegten. Doch Diesdorf drehte auf, ging selbst mit 5:4 in Front und schwang sich zu einer soliden Leistung in allen Mannschaftsteilen auf. So konnte das DSV-Team bis zur Pause sogar noch auf 11:8 davonziehen.

Nach Wiederbeginn knüpften die Gäste genau dort an, wo sie in Hälfte eins aufgehört hatten. Zwar stellten die Klötzer zunächst den 10:11-Anschluss her, doch die Führung ließen sich Gromeier & Co. nie aus der Hand nehmen. In den entscheidenden Phasen versagten dem VfB nämlich im Angriff zumeist die Nerven. So konnte Diesdorf wieder auf 15:12 beziehungsweise 17:13 davonziehen und von diesem Polster zehren. Als es dann wenig später sogar 20:15 für die Gäste stand, waren die Würfel gefallen.

VfB 07 Klötze II: Wittenberg – J. Lietze (1 Tor), Tobies (7), Cibis (5), Sommer (4), Gohl, St. Lietze (1), Haupt (1), Beneke.

Diesdorfer SV: Fischer – Schulze (2), Bromme (4), Scholz (4), Mahlke (5), Gromeier (5), Feldmann (1), Lüchow (1), Tegge (1).

Diesdorfer SV – HV Lok Stendal II 21:21 (9:12). Kurzfristig wurde auch noch das DSV-Nachholduell gegen die Stendaler Verbandsliga-Reserve angesetzt. Obwohl das Duell am Vortag reichlich Kraft kostete, warfen die Diesdorfer auch im letzten Heimspiel am Sonntag noch einmal alles in die Waagschale. Nach 0:2-Rückstand kämpften sich die Westaltmärker zurück und führten später sogar mit 4:3. Nachdem die Stendaler konterten (5:4), gelang den Hallenherren ein Dreierpack zum 7:5. Doch bis zur Pause erkämpfte sich die HV-Reserve in einem sehr abwechslungsreichen Duell einen 12:9-Vorsprung.

Man merkte den Diesdorfern die Doppelbelastung nach Wiederbeginn doch an. Die Kräfte ließen etwas nach, dazu kamen mehrere Fehlwürfe. Stendal enteilte bis auf 17:12. Umso bemerkenswerter war es, dass nun noch mal ein Ruck durch die DSV-Reihen ging. Mahlke & Co. starteten nun tatsächlich die Aufholjagd, profitierten aber auch von den nachlassenden Kräften der ersatzgeschwächten Ostaltmärker, die ohne Wechselspieler angereist waren. Weil die Gastgeber die letzten vier Treffer dieser Partie erzielten, verdienten sie sich durch ein 21:21 noch einen Zähler gegen den Rangzweiten und feierten so einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Diesdorfer SV: Straßenburg – Bromme (8), Scholz, Mahlke (6), Gromeier (5), Döring, Feldmann (1), Lüchow, Fangohr (1).

HV Lok Stendal II: Krahnert – Ryssmann (1), B. Hauptmann (5), Mehlich (6), Taschner (2), Prinz (5), T. Hauptmann (2).