1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein besonderer Tag für den Trainer

EIL

Handball Ein besonderer Tag für den Trainer

Erstmals dürfen die Handballer des SVT Uelzen/Salzwedel im Rahmen der Landesliga Lüneburg in heimischer BBS-Sporthalle antreten.

Von Florian Schulz 15.09.2017, 05:00

Salzwedel l Der SVT Uelzen/Salzwedel empfängt in der heimischen BBS-Sporthalle zum Spiel der Handball-Landesliga Lüneburg ab 19.15 Uhr Verbandsliga-Absteiger MTV Eyendorf.

Für Salzwedels neuen Trainer Klaus Gobat ist es in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Tag. Er betreut seine Sieben nicht nur erstmals bei einem Ligaspiel in eigener Halle, sondern Gobat feiert auch noch seinen Geburtstag. Klar, dass sich der Uelzener einen Erfolg wünscht. Ein solcher wäre nach zwei Auswärtspleiten in Dorfmark (20:28) und Lüneburg (25:35) enorm wichtig.

„Es wird natürlich schwer, doch ich bin eigentlich guten Mutes. Michael Schulze und Martin Kersten dürften im Vergleich zur Vorwoche zurückkehren, so dass wir zumindest wieder einen Kreisläufer dabei haben“, verrät Klaus Gobat. Wichtig sei, dass man an der Jeetze die Ruhe bewahrt. „Wir dürfen nicht in Panik verfallen. Wir haben die Fehler aus Lüneburg am Dienstag beim Training analysiert und wollen nun in Ruhe weiterarbeiten“, fügt Gobat an.

Selbst eine erneute Niederlage wäre noch kein Beinbruch. „Da, wo wir unsere Punkte holen müssen, werden wir sie auch holen. Überraschungen gibt es zudem immer. Wenn alle fit sind und sich zerreißen, ist vielleicht auch gegen Eyendorf etwas möglich“, so Salzwedels Neutrainer. An seinem Geburtstag hofft und glaubt er, dass seine Schützlinge doppelt motiviert sind und alles aus sich herausholen.

„Gegen die Großen der Liga sahen wir zuletzt immer gut aus“, weiß Klaus Gobat. Allerdings müssen die Westaltmärker von der ersten Minute an hellwach sein, ansonsten besteht wie in den ersten beiden Partien die Gefahr, erneut einem klaren Rückstand hinterher zu laufen. „Ich würde mich freuen, wenn die Halle voll wird und unsere Zuschauer sehen, dass wir vernünftigen Handball spielen und dementsprechend Freude haben“, erklärt Gobat.

Merdly Warneke wird wohl verletzungsbedingt die ganze Saison fehlen, doch als Ersatz konnten die Hansestädter Maximilian Krauth aus Wietzendorf verpflichten. Er hinterließ schon in Lüneburg mit acht Treffern einen guten Eindruck und könnte ein guter Ersatz für Warneke sein.