1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine intensive, aber gelungene Reise

Handball Eine intensive, aber gelungene Reise

Ein kräftezehrendes Wochenende haben die Verbandsliga-Handballer des HV Solpke/Mieste hinter sich.

Von Florian Schulz 25.07.2017, 05:00

Clenze/Mieste l Die Verbandsliga-Handballer des HV Solpke/Mieste um Trainer Marco Weis haben von Freitag bis Sonntag im Trainingslager in Rostock geweilt und bestritten auf der Rückfahrt noch ein Testspiel beim niedersächsischen Landesligisten SG Südkreis Clenze, das knapp mit 27:28 (9:16) verloren ging.

Womöglich haben einige Spieler noch mit Muskelkater oder anderen Nachwehen zu kämpfen, doch letztendlich hat sich das Trainingslager gelohnt. Nicht nur, dass sich die Akteure schon einmal ordentlich Fitness für die neue Saison holten und schon einige Spielzüge einstudierten, auch als Team wuchsen sie noch mehr zusammen. Auch die Neuzugänge Niklas Kropf, Chris Krause – beide aus Haldensleben gekommen – und Steve Dannies (SG Neuferchau/Kunrau) waren dabei und wurden mittlerweile fest in die Truppe integriert.

„Wir wollten dieses Jahr unbedingt mal an den Ostseestrand. In Rostock haben wir hervorragende Bedingungen vorgefunden und waren wirklich direkt am Strand untergebracht“, verriet HV-Trainer Marco Weis. Im Vordergrund stand das Einstudieren einer neuen Abwehrformation, zu der sich Weis bewusst noch nicht genauer äußern wollte. Nach der Ankunft am Freitag saß das Team noch eine Weile beisammen, ehe es schon am Sonnabend in den Morgenstunden – genauer gesagt um 6.30 Uhr – mit einem Strandlauf in die Vollen ging. In der Ostsee wurden anschließend noch einige Kraftübungen durchgeführt, ehe nach dem Frühstück – unterbrochen durch eine Taktikbesprechung – gleich vier Einheiten durchgeführt wurden.

Auch am Sonntag wurde zweimal trainiert und auf dem Sportplatz einige Stabilisationsübungen durchgeführt, ehe man sich nach dem Mittagessen auf die gut vierstündige Heimreise begab. Einen Zwischenstopp legten die Westaltmärker in Clenze ein. Gegen die dort heimische SG Südkreis bestritten sie am späten Nachmittag ein Testspiel, um das Einstudierte möglichst schon einmal auf der Platte zu praktizieren. Das klappte unterm Strich auch ganz ordentlich – zumindest in der zweiten Halbzeit.

Über weite Strecken des ersten Abschnitts wirkten die Solpker und Miester – nach den harten Einheiten zuvor sicherlich verständlich – noch etwas verkrampft. Dennoch sorgten zweimal Philipp Seiler und Steve Sauer mit ihren Toren dafür, dass der HV bis zum 3:2 in Führung lag. Anschließend fehlte im Torabschluss, teilweise aber auch schon im Spielaufbau ein wenig die Konzentration.

Clenze profitierte immer wieder von Tempogegenstößen, von denen auch der Ex-Diesdorfer Tino Nieber einige erfolgreich verwertete, und wendeten den Spieß in heimischer Halle. Nachdem sich die Wendländer nach zwölf Minuten auf 8:4 abgesetzt hatten, zückte HV-Coach Weis zum ersten Mal die Grüne Karte und nutzte die Auszeit, um seinen Schützlingen neues Selbstvertrauen einzuflößen, aber auch einige Wechsel zu tätigen. Beispielsweise spielte ab sofort Maximilian Kleist auf der Rückraummitte, der sich mit drei Treffern gut einfügte und sein Team immerhin wieder auf 7:9 (15.) heranbrachte.

Doch eine Aufholjagd der Gäste sollte es erst einmal nicht geben. Technische Fehler, Fehlwürfe, aber auch eine teils noch zu zögerliche Abwehr verhinderten diese. Die SG Südkreis, übrigens Ligakonkurrent des SVT Uelzen/Salzwedel, übernahm wieder die Initiative und erhöhte bis zur Pause ohne große Probleme auf 16:9.

Dieser Sieben-Tore-Rückstand entmutigte den Verbandsligisten allerdings nicht. Der HV wirkte nun frischer und kam immer näher heran. Beim 14:18 durch Sauer in Minute 38 waren es „nur“ noch vier Treffer, die beide Teams trennten. Speziell die Neuzugänge Dannies, Krause und Kropf hinterließen einen ordentlichen Eindruck. Während Dannies und Krause mit mehreren sehenswerten Treffern glänzten, meisterte Keeper Kropf immerhin einen Siebenmeter und wehrte auch mehrere weitere Würfe reaktionsschnell ab. Zwar ließen sich die Clenzer in der Folge nicht die Butter vom Brot nehmen und erhöhten wieder auf 24:17 nach einer Dreiviertelstunde, doch nun begann sie doch, die starke Aufholjagd der Solpker und Miester.

Zu verdanken hatten sie diese nicht nur einer immer solideren Abwehr, sondern auch einem treffsicheren Angriff. Speziell Seiler zeigte sich bei Siebenmetern sehr abgezockt. Zweimal Seiler und Sauer sorgten tatsächlich für den 25:26-Anschluss (57.) und machten diese Partie wieder richtig spannend. Krause verpasste nur knapp den Ausgleich (58./Pfosten). Zweimal legten die Niedersachsen in der Folge wieder vor, Kleist und Mario Leder stellten jeweils den direkten Anschluss für den Verbandsligisten wieder her. Bei einem Gegenstoß lief Philipp Seiler wenige Sekunden vor Schluss noch einmal völlig allein auf das gegnerische Gehäuse zu, verpasste aber das mögliche Remis.

HV-Trainer Marco Weis, der in Bezug auf die neue Saison kein klares Ziel ausgibt, konnte die Niederlage verschmerzen: „Die Jungs haben in der ersten Halbzeit lange gebraucht, bis die Muskeln wieder aufgetaut waren. Nach dieser – ich nenne sie mal – Erwärmung haben sie einige einstudierte Spielzüge gut durchgezogen und sind auch in der Abwehr aktiver geworden. Unterm Strich kann ich zufrieden sein.“ Insgesamt blickt der HV Solpke/Mieste also auf ein intensives, aber dennoch gelungenes Wochenende zurück.

HV Solpke/Mieste: Wagner, Kropf – Kleist (5 Tore), Schiefelbein (2), Röscher, Krause (3), Hesse, Gürtler (2), Dannies (2), Sauer (5), Leder (1), Seiler (7).