1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Elias Hanke lässt den SVO jubeln

Handball Elias Hanke lässt den SVO jubeln

Die C-Jungen des SV Oebisfelde haben in der Sachsen-Anhalt-Liga ihren zweiten Sieg eingefahren.

Von Jens Pickert 25.10.2018, 05:00

Wittenberg/Oebisfelde l Beim SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz setzen sich die jungen Allerstädter knapp mit 28:27 (15:15) durch. Zum Akteur des Tages avancierte dabei auf Seiten der Oebisfelder Elias Hanke. Dazu SVO-Übungsleiter Bernd Schulze: „Wir bekamen in der 50. Minute, Sekunden vor Abpfiff, beim Stand von 27:27 noch einen Siebenmeter gepfiffen. Elias Hanke, der zuvor schon zwei Bälle vom Punkt versenkt hatte, übernahm erneut die Verantwortung und traf zum 28:27 für uns. Dann war Schluss. Der anschließende Jubel war natürlich entsprechend.“

Die Oebisfelder hatten zunächst Probleme, lagen in der neunten Minute mit 3:6 im Hintertreffen. Besondere Schwierigkeiten bereitete dem SVO Grün-Weiß-Akteur John Katzwinkel. Der war im Rückraum unterwegs und markierte 15 der 27 Grün-Weiß-Tore. Zu sehr ließen sich die Oebisfelder vom Torjäger der Wittenberger aber nicht beeindrucken. Der SVO setzte auf die Geschlossenheit der Mannschaft und sollte damit Erfolg haben. Beispielsweise nach dem erwähnten 3:6-Rückstand. Denn den konnten Justin Truhn (2) sowie Tom Zedler zum 6:6-Ausgleich umwandeln. Aber die Einheimischen ließen nicht locker. In der 19. Minute lagen sie erneut, John Katzwinkel hatte zum 13:10 getroffen, mit drei Toren hinten.

Die Antwort des SVO folgte. Justin Kalupke, Joaquim Grabow und Robert Pieper konnten wieder ausgleichen (13:13). Auch zur Pause (15:15) hatte keine Mannschaft die Nase vorn. Wobei Elias Hanke schon zu diesem Zeitpunkt seine Nervenstärke unter Beweis stellen konnte. Denn mit einem Siebenmeter besorgte er den 15:15-Halbzeitstand.

Der zweite Durchgang glich dann dem ersten. Augenhöhe war angesagt, auch wenn sich der SVO in der 36. Minute auf zwei Treffer absetzen konnte. Linkshänder Justin Kalupke hatte mit einem Doppelschlag auf 21:19 erhöht.

Auch eine Drei-Tore-Führung der Oebisfelder, Tom Zedler hatte das Ergebnis mit zwei Treffern von 21:20 auf 23:20 (39.) geschraubt, war nicht das erhoffte Zeichen zum Stellen der Siegweiche. Die Wittenberger und Piesteritzer blieben konstant dran und waren nach dem 25:25, erzielt natürlich durch John Kazwinkel in Minute 44, wieder richtig dran. In der vorletzten Minute geriet der SVO sogar noch einmal in Rückstand (26:27). Doch Robert Pieper gelang das 27:27 und dann hatte Elias Hanke seinen erfolgreichen Aufritt vom Punkt und machte den Sieg perfekt.

„Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Die Jungs haben alles aus sich herausgeholt und am Ende vielleicht etwas glücklich gewonnen. Doch das ist unwichtig. Wichtig sind die beiden Zähler. Denn die richtig harten Brocken kommen noch“, fasste Trainer Bernd Schulze zusammen.

SV Oebisfelde: Brieske - Jagiella, Pieper (6), Zedler (5), Hanke (3/3), Pogadl, Grabow (3), Kalupke (9), Schütze, Truhn (2).

Siebenmeter: 4/3;

Zeitstrafen: 2.