1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pflichtsieg gegen das Schlusslicht?

Handball Pflichtsieg gegen das Schlusslicht?

Heimspiel Nummer sechs steht für die Verbandsliga-Männer des HV Solpke/Mieste auf dem Programm.

Von Jens Pickert 17.11.2017, 04:00

Mieste l Kontrahent wird ab 17 Uhr Germania Borne sein - das Schlusslicht der Liga. Logisch, dass wohl alle HV-Anhänger den sechsten Saisonsieg in eigener Halle von ihrer Mannschaft erwarten.

Doch so einfach ist die Angelegenheit nicht. Auch nicht für HV-Übungsleiter Marco Weis: „Sicherlich sind wir die klaren Favoriten und es wird ein Sieg von uns erwartet, doch wir dürfen Germania auf keinen Fall unterschätzen. Die Jungs müssen konzentriert arbeiten. Wir dürfen nicht nachlässig sein. Sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Aber wir sollten auch dieses Spiel packen. Zumindest hoffe ich das“, schätzte Marco Weis ein.

Grund des vorsichtigen Optimismus des HV-Trainers ist auch der Fakt, dass es eine „leicht unklare personelle Lage“ gibt, wie Marco Weis formulierte und anfügte: „Wir wissen noch nicht, ob Mittelmann Maximilian Kleist wieder auflaufen kann. Auch bei einigen anderen Akteuren gab es in den letzten Tagen die eine oder andere Unpässlichkeit.“

Speziell der Ausfall von Maximilian Kleist ist nur schwer zu kompensieren. Bei ihm ist vor drei Wochen im Spiel gegen Glinde eine alte Handverletzung aufgebrochen, die genäht werden musste.

Allerdings ist die Germania aus Borne, die es auch schon in die Sachsen-Anhalt-Liga geschafft hatte, nicht unbedingt eine Mannschaft, vor der die Gegnerschaft in Ehrfurcht erstarrt. Die Saison für die Sieben aus dem Salzlandkreis verläuft bislang ausgesprochen schlecht. Nach zehn Begegnungen haben die morgigen Gäste in der Miester Halle erst zwei magere Punkte auf dem Konto. Sie resultieren vom ersten Spieltag, als Borne zum Auftakt den LSV Klein Oschersleben klar mit 33:22 bezwang. Danach setzte es neun Niederlagen.