1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vier Bronzemedaillen für die Westaltmärker

EIL

Judo Vier Bronzemedaillen für die Westaltmärker

Sehr erfolgreich kehrten Max Lossin, Josy Matthias und Johannes Ritter vom Turnier aus Bad Belzig in die Heimat zurück.

Von Ronald Lossin 14.10.2017, 03:00

Salzwedel l In die wunderschöne brandenburgische Stadt Bad Belzig mit der Steintherme lud am vergangenen Wochenende der Judoclub Bad Belzig zum 20. Stadtwerke-Einzelturnier ein. Es folgten insgesamt 219 Teilnehmer aus 35 Vereinen und sechs Bundesländern dieser Einladung und zeigten am Samstag und am Sonntag ihr Können auf der Judomatte.

Neben den Einzelmeisterschaften wurden an diesem Wochenende auch Landeseinzelmeisterschaften und der Landespokal der Judomannschaften ausgetragen. Für die PSVler Josy Matthias und Johannes Ritter von PSV Gardelegen und für Max Lossin vom PSV Salzwedel war es ein medaillienreiches Wochenende. Insgesamt gehen die Drei mit vier Bronzemedaillien nach Hause. Max Lossin stellte sich nämlich in zwei Altersklassen der Herausforderung.

Josy Matthias startete in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm weiblich der unter 15-Jährigen und musste sich im Modus Jeder gegen Jeden trotz herausragender kämpferischer Leistung knapp Nele Noack von den Budokan Brandenburg und Hannah Rücker vom JC Samura Oranienburg geschlagen geben.

Für Johannes Ritter lief es in der Altersklasse U15 bis 50 Kilogramm männlich erfolgreicher. Sein erster Kampf gegen Emil Radon vom UJKC Potsdam ging für ihn zwar verloren, dafür konnte er sich aber im Doppel-K.o.-System gegen Valentin Kühne vom TSV Schildau und Joseph Lehninger vom UJKC Potsdam durchsetzen und freute sich verdient über seinen dritten Platz und somit über die Bronzemedaille.

Max Lossin startete ebenfalls in der AK U15 männlich bis 55 Kilogramm, stellte sich aber dann noch der Herausforderung der AK U18, da er der letzte Jahrgang ist, der in der U15 startet, was ihm das Recht einräumt, eine Altersstufe höher zu starten. Max setzte sich in seinem ersten Kampf gegen Leon Hallerberg von Henningsdorfer Judoverein klar durch. Denkbar knapp ging für ihn der Kampf gegen Larius Naruhn von UJKC Potsdam verloren. Das spornte Max aber dann im Kampf um Platz drei umso mehr an, so dass er gegen Louis Riedel, ebenfalls vom UJKC, als Sieger von der Matte ging und sich somit auch Bronze sicherte.

Im Modus Jeder gegen Jeden in der Altersklasse der unter 18-Jährigen stellte sich Max in hervorragender Leistung seinen Gegnern Max Zinnagel vom JC Samura Oranienburg und Julian Mann vom TSV 1886 Lichtenberg, konnte sich aber nicht durchsetzen und ging auch hier mit Bronze nach Hause. Auch im nächsten Jahr finden wieder zwei große Turniere in Bad Belzig statt.