1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Salzwedeler sehr erfolgreich

Kampfsport Salzwedeler sehr erfolgreich

Sehr erfolgreich kehrten die Taekwondo`Ka aus Salzwedel von den Turnieren in Lüneburg und Walsrode in die Heimat zurück.

Von Frank Weidemeyer 27.05.2017, 03:00

Salzwedel l Gleich an zwei Wochenenden hintereinander nahmen einige Salzwedeler Taekwondo´kas an Wettkämpfen in Lüneburg und Walsrode teil. Obwohl das Team mehrere krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte, konnten sich die verbliebenen Teilnehmer über viele Erfolge freuen.

Der Wettkampf in Lüneburg wurde von Großmeister Thanh Long ausgerichtet. Bei dem Nachwuchsturnier traten die Teilnehmer im Kampf gegeneinander an. Dabei waren alle wichtigen Körperpartien durch eine umfangreiche Schutzausrüstung bedeckt.

In der Fortgeschrittenen Klasse der weiblichen Jugendlichen konnten Isabell Winterhoff und Lea Weidemeyer die Vorkämpfe gewinnen, so dass sie im Finale aufeinander trafen. Hier konnte sich Lea knapp mit einer Wertung von 2:1 die Goldmedaille sichern.

Bei den jungen männlichen Gelbgürteln gelang das gleiche Jendris Voß und Finn Magens. Beide setzten sich in den Vorkämpfen durch. Allerdings gewann Jendris das Finale kampflos, da Finn wegen einer Prellung am Bein nicht mehr antreten konnte.

Eine schwierige Klasse hatte Felix Weidemeyer abbekommen. Der zehnjährige Grün/Blau-Gurt aus Salzwedel war mit Abstand der leichteste und kleinste in seiner Klasse. Trotzdem konnte den körperlichen Nachteil mit schnellen Techniken und großem Kampfgeist ausgleichen. Im Endkampf ging er dreimal zu Boden, stand aber immer gleich wieder auf und konnte mit mehreren Kopftreffern das Finale noch für sich entscheiden.

Die sechs Salzwedeler holten in Lüneburg dreimal Gold und zweimal Silber. So erreichten sie trotz kleiner Teilnehmerzahl noch den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Eine Woche später starteten Isabell Winterhoff und Lea Weidemeyer noch beim Taekwondo-Walsrode-Cup. Nach zweistündiger Anreise traten sie in den Einzelformenlauf, Synchronformenlauf und Sprungtechniken an.

Bei den Formen gelang Isabell der Gesamtsieg in der Grüngürtelklasse, Lea holte sich eine Klasse höher bei den Blaugürteln den zweiten Platz. Im Teamlauf zu zweit zeigten beide sehr synchron die dritte Schülerform. Das wurde von den Kampfleitern mit einer hohen Note bewertet, so dass sie hier Gold erreichten. In den Sprungklassen ging es darum, eine Handpratze mit einem gesprungen Fußtritt zu treffen. Beide konnten mit 1,80 Meter (Lea) und 1,85 Meter (Isabell) 30 Zentimeter über ihre Körperhöhe treten. Mit dem persönlichen Rekord erhielten beide den dritten Platz.

Wettkampf Lüneburg / Kampf: Weidemeyer, Lea: 1.Platz (weibl. Jugend, Fortgeschrittene), Winterhoff, Isabell: 2. Platz (weibl. Jugend, Fortgeschrittene), Voß, Jendris: 1. Platz (männl. Kinder, Mittelstufe), Magens, Finn: 2. Platz (männl. Kinder, Mittelstufe), Weidemeyer, Felix: 1. Platz (männl. Kinder, Fortgeschrittene)

Gesamtwertung: 3. Platz

Wettkampf Walsrode /Formen & Sprung:

Einzelformen: Isabell Winterhoff: 1. Platz, Lea Weidemeyer: 2. Platz

Synchronformen: Team Isabell Winterhoff & Lea Weidemeyer: 1. Platz

Sprung: Lea Weidemeyer, 3. Platz (Klasse 140 – 150 cm), Isabell Winterhoff: 3. Platz (Klasse 150 – 160 cm).