1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Favoriten setzen sich an die Spitze

Kegeln Favoriten setzen sich an die Spitze

Traditionell werden auf der neutralen Bahn in Peine die Kreismeisterschaften des Altmarkkreises Salzwedel im Bohlekegeln ausgetragen.

Von Florian Schulz 22.12.2018, 06:00

Peine/Salzwedel l Die diesjährige Auflage ging am vergangenen Wochenende recht zügig und dementsprechend reibungslos über die Bühne und bot eine Menge Spannung. Allerdings waren es zumeist doch die Favoriten, die sich am Ende auch an die Spitze in ihren jeweiligen Klassen setzten.

Ganz besonders bei den Herren A spitzte sich der Kampf um Rang eins zu. Die beiden Binder Zweitliga-Kegler Alf Schernikau und Burkhard Thiede kamen auf jeweils 905 Holz, so dass ein Stechen her musste. Dieses – das Duo musste auf zwei Bahnen jeweils fünf Wurf durchführen – gewann Schernikau mit sieben „Guten“ knapp. Doch auch Thiede und der Drittplatzierte Stefan Dombrowski, ebenfalls vom SV Binde und als Sportwart zugleich ein gewohnt guter Organisator des Wettkampfes, erreichten die Landesmeisterschaften, die 2019 erstmals in Berlin über die Bühne gehen werden.

Die Arendseerin Laura Neumann machte mit 829 Holz deutlich das Rennen bei den Juniorinnen, doch auch ihre einzige Konkurrentin, Daniela Barnick aus Köckte, reist im kommenden Jahr nach Berlin. Dort werden auch gleich vier Junioren dabei sein. Neben Sieger Richard Albrecht (SV Binde/902 Holz) qualifizierten sich auch dessen Vereinskollege Dustin Schulze, Köcktes Marvin May und der Kunrauer Felix Gollnow für die LM in der Hauptstadt.

Im dreiköpfigen Feld der Damen machte Sabrina Lange vom TSV Kunrau mit 835 Holz das Rennen und ist damit ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Gleiches gilt auch für Herren-Sieger Toni Hönemann (KV Mieste/888 Holz) sowie dessen ärgsten Verfolger Wolfram Albrecht vom SV Binde.

Mit Schernikau, Thiede und Dombrowski starten nicht nur die besten Drei bei den Herren A in Berlin, sondern mit Siegerin Anke Schmidt (Salzwedeler KC/852 Holz), Andrea Tietge (TSV Kunrau) und Simone Fäsche (SG Drömling Dannefeld) auch die drei stärksten Starterinnen bei den Damen A.

Die für den TSV Kunrau startende Jutta Liebelt setzte sich mit 868 Holz bei den Damen B die Krone auf und wird von ihren ärgsten Verfolgerinnen Hiltraud Seifart (Salzwedel) und Gudrun Stiller (Arendsee) nach Berlin begleitet. Dorthin reisen auch Herren-B-Sieger Reinhard Schulz vom SV Binde (878 Holz) sowie der Zweitplatzierte Peter Bauke in Diensten des TSV Kunrau.

Als Einzelstarterin bei den Damen C stand die Miesterin Gerda Miehe bereits im Vorfeld als LM-Teilnehmerin fest. Sie schaffte 844 Holz. In der Konkurrenz der Herren C hatte es Wilhelm Gille vom ESV Lok Salzwedel lediglich mit Helmuth Becker vom Salzwedeler KC zu tun und setzte sich mit lediglich vier Holz Vorsprung (842:838) durch. Beide Hansestädter sind für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Nach wackligem Start gelang es dem Duo Gudrun Stiller/Alf Schernikau im Mixed am Ende doch noch, mit guten 874 Holz den Vorjahrestitel zu verteidigen. Auch Laura Neumann und Torsten Mersetzky vom KC Arendsee sind mit 862 Holz als Zweitplatzierte in Berlin am Start.

Im Januar des kommenden Jahres werden in Kläden im Landkreis Stendal dann auch noch die Paar-Wettbewerbe der Damen und Herren über die Bühne gehen und sicherlich ebenfalls viel Spannung beinhalten.