1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 14 Klötzer nehmen den Kampf auf

Kraftsport 14 Klötzer nehmen den Kampf auf

Nach den Landesmannschaftsmeisterschaften steht für die Klötzer Kraftsportler am Wochenende das nächste Highlight ins Haus.

Von Thomas Koepke 10.06.2016, 05:00

Klötze l Die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften im Bankdrücken finden nämlich in den eigenen vier Wänden statt. Los geht es in der Klötzer Zinnberghalle pünktlich um 11.30 Uhr. Gewogen wird natürlich weitaus früher. Trotz seiner ganzen Erfahrung ist bei VfB-Abteilungsleiter und Coach Günter Lüdecke schon etwas Aufregung zu spüren. Immerhin ist eine Meisterschaft vor der Haustüre immer etwas Besonderes. „Wir haben alles gut vorbereitet und sogar schon 50 Meldungen. Das darf durchaus als positiv gewertet werden, denn im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 40 Starter“, so Lüdecke.

Und er schickt auch das größte Aufgebot ins Rennen. Insgesamt werden nämlich 14 Klötzer den Kampf um die Landesmedaillen aufnehmen. Weitere zehn Vereine haben gemeldet und komplettieren das Aufgebot der LM. Allen voran ist da noch Tangermünde zu nennen, das mit elf Athleten anreisen wird. „Ebenso stellen Oranienbaum oder auch Wolfen auch immer so vier bis fünf Teilnehmer, so dass ein ordentliches Feld zu erwarten ist“, orakelt der Purnitzstädter Übungsleiter. Der wird auch selbst auf die Heberbühne gehen und versuchen, in der Alterslasse III (bis 93 Kilogramm) so gut wie möglich abzuschneiden.

Doch das Hauptkontingent stellen die Jugend- und Juniorenheber des VfB, die in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis stellen konnten, dass mit ihnen nicht nur bei Landestitelkämpfen zu rechnen ist. „Die Entwicklung sieht ganz gut aus. Vielleicht können wir den einen oder anderen Sportler auch in die Bundesligamannschaft integrieren“, so Lüdeckes Plan.

So werden Rino Beuter (bis 66 Kilogramm), Vincent Opitz (-74) und Patrick Lösel (-83) für die Jugend B an den Start gehen. Eine Altersklasse höher, in der Jugend A, werden für die Klötzer Amir Shakir (-74), René Borchert (-66) und Sebastian Lösel (-105) auf die Heberbohle gerufen. Damit aber noch nicht genug. Jonas Beuter (-93) und Jan Grigat (+120) komplettieren das Nachwuchsaufgebot der Westaltmärker. „Ich denke schon, dass wir mit unseren starken Nachwuchsleuten um die Titel mitkämpfen können. Die Vorleistungen sind gut und lassen auf einen guten Wettkampf hoffen“, so Lüdecke.

Sven Gäde nach langer Pause wieder dabei

Auch bei den Aktiven stellt der VfB Klötze 07 eine schlagkräftige Truppe. Hier werden Sven Gäde (-74 Kilogramm), der nach langer Pause wieder die Wettkampfbühne betreten wird, Tino Bohneberg (-83), Robert Bitter (-120) und Thomas Korell (-93) für die Klötzer starten. Während man bei Korell, Bitter und Bohneberg weiß, was man ungefähr erwarten kann, könnte Gäde in seiner Gewichtsklasse sicher für eine Überraschung sorgen.

Auch zwei Senioren gehen an den Start. Der eine ist - wie bereits erwähnt - Lüdecke selbst, der andere Sven Rogalski, der die weite Anreise in die Altmark in Kauf nehmen wird. Rogalski startet in der Altersklasse I und wird in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm unter die Hantel gehen.

Gestartet wird am Sonnabend in vier Blöcken, wobei die Altersklasse III, IV und die Jugend B um 11.30 Uhr den Anfang machen werden. Es folgen dann die Junioren, die Jugend A und die Behindertenklasse, ehe die restlichen Klassen den Wettkampf abrunden werden. Gegen 15 Uhr sei mit der Siegerehrung zu rechnen.