1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lüdecke greift nach internationaler Medaille

Kraftsport Lüdecke greift nach internationaler Medaille

Im tschechischen Pilsen stehen die Europameisterschaften im Kraftdreikampf auf dem Programm.

Von Thomas Koepke 30.06.2018, 05:00

Klötze l Während sämtliche Mannschafts-Spielsportarten Sommerpause haben, steht für die Kraftsportler in der kommenden Woche ein internationales Highlight auf dem Programmplan.

Im tschechischen Pilsen werden nämlich die diesjährigen Europameisterschaften im Kraftdreikampf der Senioren ausgetragen. Von Dienstag an kämpfen dann zahlreiche Athleten um europäische Meriten.

Mit dabei ist dann auch der Klötzer Günter Lüdecke. Der Spartenleiter des VfB 07 hat sich mit seinen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert und möchte auch in Plsen eine gute Rolle spielen.

„Ich bin gut vorbereitet und das Training lief auch gut. Allerdings muss man immer sehen, wie so ein Wettkampf läuft. Eine Medaille habe ich mir aber schon vorgenommen“, so Lüdecke.

Für ihn geht es dann am Dienstag gegen 14 Uhr auf die Waage. Die sollte auch nicht mehr als 83 Kilogramm Körpergewicht anzeigen. Das Gewicht hat Lüdecke aber locker im Griff, hält er sich doch mit gesunder Ernährung und Rennrad-Trainingseinheiten fit.

Der eigentliche Wettkampf beginnt dann gegen 16.30 Uhr. „Gut ist diesmal, dass wir Senioren nur eine Gruppe mit 13 Teilnehmern bilden. Da hat man einfach etwas mehr Luft zwischen den Versuchen und kann sich erholen und besser vorbereiten“, so Lüdecke.

Der peilt auch wieder enorme Leistungen an, wenn man bedenkt, dass Lüdecke vor kurzem 70 Jahre alt wurde und in der Altersklasse IV startet.

„In der Beuge versuche ich wieder 205 Kilogramm in die Wertung zu bekommen, vielleicht sogar noch etwas mehr“, ist der Klötzer voller Optimismus. Auf der Bank würde er gern 125 oder vielleicht sogar 130 Kilogramm folgen lassen. „Ich bin froh, dass ich mit dem Shirt gut zurecht komme. Das konnte ich bei der LM in Klötze schon testen“, so Lüdecke. Mit 210 Kilogramm im Kreuzheben würde er den Wettkampf dann gern abschließen.

„Das wären dann schon knapp 550 Kilogramm, wenn es alles optimal für mich läuft. Dann, aber auch nur dann, könnte ich dem großen Favoriten János Fabri Paroli bieten“, so Günter Lüdecke.