1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Patrick Lösel greift nach WM-Edelmetall

Kraftsport Patrick Lösel greift nach WM-Edelmetall

Der Nachwuchs-Kraftsportler Patrick Lösel nimmt an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil.

Von Thomas Koepke 04.09.2018, 08:00

Klötze l Es wird für den Klötzer Nachwuchs-Kraftsportler Patrick Lösel ernst - und zwar sportlich gesehen richtig ernst.

Der Purnitzstädter nimmt nämlich an den diesjährigen Weltmeisterschaften im Powerlifting im südafrikanischen Potchefstroom teil und geht dort sogar mit Medaillenchancen an den Start.

„Das ist natürlich der absolute Höhepunkt für Patrick in seiner bisherigen Laufbahn. Das hat er sich hart erarbeitet und damit auch verdient“, freut sich VfB-Spartenleiter und Trainer Günter Lüdecke. Starten wird Lösel in der Sub-Juniorklasse bis 18 Jahre in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm.

Und der Klötzer ist bereits in Südafrika angekommen, denn in zwei Tagen, am Donnerstag, wird er auch schon auf die Heberbühne gerufen.

Natürlich ließ es sich Lüdecke nicht nehmen, schon vorab einen Blick auf die Meldeliste zu werfen. „Da sieht man eindeutig, dass es ein spannender Wettkampf werden könnte. Alle Jungs liegen von den gemeldeten Werten her sehr dicht beieinander, aber Patrick ist gut drauf und wird sich weiter steigern können, da bin ich mir sicher“, so Lüdecke.

Natürlich ist er nicht allein in den Süden des afrikanischen Kontinents gereist. Sein Bruder Sebastian wird dabei sicher nicht nur moralischen Beistand leisten, sondern auch bei der Betreuung mithelfen.

„Beim Wettkampf wird sich natürlich der Bundestrainer um Patrick kümmern. Ich habe ihm auch noch den einen oder anderen Ratschlag mit auf den Weg gegeben, vielleicht hilft ihm das etwas“, so Lüdecke.

Der und sicher auch die ganze Kraftsportfamilie des VfB werden den Wettkampf im Livestream verfolgen, wenn es am Donnerstag ab 16 Uhr heißt: The Base is loaded.

Lösel geht mit einer Vorleistung von knapp 700 Kilogramm Gesamtlast in den Wettkampf. Allerdings ist das wohl nicht das Ende der Fahnenstange. Schaut man auf die hervorragenden Trainingsleistungen, sind sicher auch noch ein paar Kilogramm in Richtung über 700 Kilogramm drin. „Wenn er konzentriert ist und ruhig bleibt, dann hat er vielleicht sogar den ganz großen Wurf drin“, orakelt Lüdecke.