1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Urban mit persönlichem Rekord

Kraftsport Urban mit persönlichem Rekord

Im Rahmen der Landestitelkämpfe von Niedersachsen überzeugte Ulrich Urban beim Kreuzheben mit einer neuen Bestleistung.

Von Volker Schwertz 05.07.2016, 03:00

Bad Sachsa l Bei den offenen Landesmeisterschaften Niedersachsens im Dorfgemeinschaftshaus am Grenzlandmuseum Bad Sachsa nahmen eine Athletin und drei Athleten des SC Lüchow/SV Eintracht Salzwedel teil und gewannen dabei vier Titel.

Heike Groß startete in der AK II in der Gewichtsklasse über 84 kg. Sie hat eine Bestleistung von 120 kg, die aus dem vorigen Jahr stammt. Durch langwierige Krankheit konnte sie fast ein halbes Jahr nicht trainieren, nur in den letzten sechs Wochen nahm Heike einmal die Woche mit teilweiser Maximallast am Training teil. Dafür sind die 105 gezogenen Kilogramm recht passabel, zumal auch ihre 110 kg, die sie als letzte Last versuchte, als recht erfolgversprechend anzusehen waren. Das war der erste Titel des Kreuzheberquartetts.

Als Leistungsbester trat Holger Pasemann in der AK II (50 – 60 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 105 kg an. Er hatte eine Bestleistung von 180 kg, die er sowohl beim Nikolausturnier 2015 in Salzwedel bei Eintracht zog, als auch bei den Kraftdreikammpfleistungen bei den Niedersachsenmeisterschaften in Cremlingen. Er hatte im zweiten Versuch die 180 kg sicher gezogen, verfehlte aber mit 185 kg eine neue persönliche Bestleistung. Das war dann Titel Nummer zwei.

Dritter im Bunde war Volker Schwertz, der in der AK III (60 -70 Jahre) + 120 kg an den Start ging. Er hat eine Bestleistung von 160 kg, die er Anfang 2015 bei den Niedersachsenmeisterschaften zog. Im Training kam er an diese Leistung kaum heran. Im Wettkampf zog er aber im zweiten Versuch diese 160 kg recht sauber und scheiterte dann aber an 170 kg deutlich. Das war nun Titel Nummer 3. Als Überraschungskämpfer entpuppte sich Ulrich Urban in der AK IV (70 - 80 Jahre) –93 kg. Trotz Urlaub und teilweisem Trainingsausfall zog er im zweiten Versuch 130 kg und ließ dann 140 auflegen, die niedersäschischen Rekord bedeuteten. Der kleine Saal kochte und brodelte als Urban diese Last sauber und ruhig in die Höhe zog und drei weiße Punkte auf dem Tableau für die Bestätigung seines Rekordversuches aufleuchteten. Das ergab dann den vierten Titel für das gestartete Quartett. Alle vier Teilnehmer benutzten keine leistungsfördenden Hemden.