1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Franke im Amt des KSB Altmark-West bestätigt

EIL

Kreissportbund Franke im Amt des KSB Altmark-West bestätigt

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und deren Auswirkungen mussten die Delegierten in ein größeres Domizil ausweichen.

Von Thomas Koepke 20.10.2020, 05:00

Beetzendorf l In „ungewohnter Atmosphäre“ am Sonnabend der 9. Kreissporttag und die diesjährigen Jugendausschusstagung des Kreissportbunde (KSB) Altmark West in der Beetzendorfer Sporthalle über die Bühne gebracht.

Eigentlich sollten beide Veranstaltungen separat schon im Frühjahr stattfinden, doch die Corona-Krise machte dem KSB einen Strich durch die Rechnung. Nun wurden beide Tagungen nachgeholt. Die Beetzendorfer Sporthalle bot dabei hinsichtlich des ausgearbeiteten Hygienekonzeptes des KSB einen geeigneten Ort, um die anwesenden 86 Delegierten und Ehrengäste mit geforertem Abstand zu platzieren.

Haupttagesordnungspunkt war natürlich die Wahl des KSB-Vorstandes. Hier konnte im Verlauf der Versammlung Lutz Franke als Vorsitzender für vier weitere Jahre im Amt bestätigt werden. Neu besetzt wurden auch einige Positionen (siehe Infokasten rechts). So wurde auch Ninett Schneider als neue Stellvertreterin gewählt. Sie folgt auf den scheidenden Eckhard Schulz.

Doch ehe es soweit war, richteten einige Gäste Grußworte an die Versammlung, und die Berichte des Vorstandes und des Schatzmeisters wurden verlesen.

Kathrin Rösel, Dezernatsleiterin im Altmarkkreis, versprach dabei, dass auf die Vereine des KSB keine zusätzlichen Kosten hinsichtlich der coronakonformen Hallenreinigung zukommen würde. „Das übernimmt der Kreis. Die Vereine und der Sport liegen uns sehr am Herzen“, so Rösel.

Gustav Adolf Schur - besser bekannt als Täve - seineszeichens Ehrenpräsident des LSB, lobte ebenfalls das Engagement des altmärkischen KSB mahnte aber auch an, „das Turnen nicht zu vernachlässigen. Es ist die Grundlage des Sporttreibens“, so der 89-Jährige.

In seinem folgenden Bericht dankte Franke allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und Verbänden, den Unterstützern des KSB und auch dem Hauptamt für die Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Er blickte aber auch kritisch auf die Corona-Zeit. „Man merkt erst, wie wichtig einige Dinge sind, wenn sie nicht mehr da sind. Das war auch mit dem Sport so. Er hat eine wichtige Funktion auch im sozialen Leben. Wir vom KSB haben alles daran gesetzt, dass unsere Mitglieder schnell wieder Sport treiben konnten und werden das auch weiterhin unterstützen“.

Im Anschluss gab Norbert Block den Finanzbericht. Kassenprüferin Hilke Klopp bescheinigte dem KSB eine genaue Buchführung und sehr ordentlichen Umgang mit den Finanzen. Die Empfehlung, den alten Vorstand zu entlasten, ging damit einher.

Die folgenden Beschlüsse zum Jahresabschluss, zum Haushaltsplan, zur Förderrichtlinie und Entlastung des Vorstandes wurden ohne Gegenstimmen angenommen.

Nach dem Wahlprozedere, das von Wahlleiter Sebastian Schönfelder durchgeführt wurde, hielt Thomas Koepke als Vorsitzender der Sportjugend seinen Bericht zum abgelaufenen Jahr. „Die Jugend ist die Zukunft im Sport. Gemeinsam haben wir uns den hohen Anforderungen gestellt und können mit Stolz darauf zurückblicken“, so Koepke.

Zudem gab es einige Ehrungen und Verbschiedungen. So wurden engagierte Frauen, verdienstvolle ehrenamtliche Vereinsvertreter oder auch scheidende Vorstandsmitglieder geehrt.