1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Glücksgriff Walter entscheidet das Derby

EIL

Landesklasse Glücksgriff Walter entscheidet das Derby

Der SV Liesten 22 gewann am Freitagabend gegen den SV Eintracht Salzwedel 2:0.

Von Florian Schulz 20.09.2015, 09:10

Liesten l Sven Komnick in Hälfte eins und Joker Christian Walter in der Nachspielzeit ließen ihre Liestener Farben jubeln – unterm Strich auch verdient. Zwar nahmen sich die beiden Rivalen im ersten Abschnitt noch relativ wenig, doch in der zweiten Hälfte verschaffte sich der SVL ein klares Chancenplus, vergaß es allerdings, den Sack frühzeitig zuzubinden.

„Was ich meiner Mannschaft vorwerfen muss, ist, dass sie auch in Überzahl das Zentrum nicht zugemacht und eben die Chancen nicht gut genug genutzt hat. Ansonsten war es aber ein verdienter und wichtiger Sieg für uns“, bilanzierte Liestens Trainer Thomas Schulz. Eintracht-Coach Burghardt Schulze war natürlich unzufrieden: „Wir haben zu Recht verloren, da wir nach der Pause zu wenig gemacht und unser System aufgegeben haben. Wir hatten dort nicht mal mehr eine nennenswerte Chance.“ Auffällig war dabei die Nervosität der Hansestädter, als nachher die Brechstange herausgeholt wurde, fehlten zudem die Ideen. „Wir haben nicht als Mannschaft zusammen gespielt“, erklärte Schulze, der personell ein wenig umgestellt hatte.

Die Salzwedeler begannen gar etwas offensiver, während sich Liesten erst einmal etwas abwartend präsentierte. Doch die ersten Möglichkeiten in einer noch eher verhaltenen Partie gehörten dem SVL, für den Markus Krotki (9.), Sven Komnick (21.) und Matthias Wiese per Kopf (25.) jeweils das Gehäuse von Dennis Röhl verfehlten. In der ersten halben Stunde konnte die Eintracht lediglich eine gute Konterchance durch Philip Müller (26./vorbei) dagegen setzen. Die Gastgeber hingegen trafen im vierten Versuch. Lukas Jagnow rutschte unglücklich am Ball vorbei, so dass sich Stephan Benecke auf den Weg in den Strafraum machte und dort den Blick für Komnick hatte. Der brauchte nur noch zu vollenden – 1:0 (29.). Der SVE wurde zwar mutiger, doch nur noch einmal wurde es brenzlig, als sich Michael Piotrowski nach gutem Zusammenspiel der Gäste das Leder gegen Gregor Roth schnappte (36.).

Natürlich wollten die Kreisstädter im zweiten Abschnitt noch einmal alles nach vorn werfen. Doch es blieb auch nur beim Plan, denn auf dem Platz lief so gut wie nichts zusammen. Zu viele Einzelaktionen prägten das Spiel des SVE. Liesten stand hinten ohnehin sicher, die Viererkette um Matthias Wiese und Steffen Mangrapp klärte meist schon, bevor überhaupt der Ansatz von Gefahr aufkam. Lediglich bei Kopfbällen von Niklas Gille (59.) und Stefan Schmidt (65.) musste das Schulz-Team auf der Hut sein, die das Ziel aber verfehlten. Bereits zuvor hätten die clever agierenden und schnell umschaltenden Liestener bereits alles klar machen können, doch Komnick (49.) und Marc Pätzold (53./jeweils vorbei) nutzten ihren Freiraum nicht.

In der Schlussphase musste Salzwedel dann mutiger und offensiver werden. Selbst nach der Gelb-Roten Karte gegen Jagnow (68./Foul gegen Benecke), in deren Folge der SVE hinten auf eine Dreierkette umstellte. Doch die Offensivbemühungen der Mannen von der Jeetze verpufften frühzeitig. Einen Glücksgriff tätigte indes Liestens Trainer Thomas Schulz in Minute 90, als er Christian Walter einwechselte. Von draußen sah er noch den Pfostenschuss von seinem Kollegen Martin Böhm (87.), doch in der dritten Minute der Nachspielzeit packte Walter selbst den Deckel auf dieses im zweiten Durchgang etwas hektische Derby. Marian Falkenhagen scheiterte zwar noch an Röhl, doch „Honne“ Walter stand genau richtig und staubte zum 2:0 ab. Der Liestener Jubel kannte nun keine Grenzen mehr und nach einem Freudentänzchen von Coach Schulz an der Seitenlinie war dann auch Schluss.

Torfolge: 1:0 Sven Komnick (29.), 2:0 Christian Walter (90.+3).

SR: Maximilian Presser (Letzlingen).

Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Lukas Jagnow (68./SV Eintracht Salzwedel 09).