1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Matzka in Chicago am Start

Laufsport Matzka in Chicago am Start

Ein echtes Laufhighlight liegt hinter der Salzwedelerin Judith Matzka. Sie absolvierte den traditionsreichen Marathonlauf in Chicago.

Von Thomas Koepke 28.10.2017, 05:00

Salzwedel l Die Aktivitäten der Sportfreunde der Laufgruppe des SV Eintracht Salzwedel 09 waren im Monat Oktober breit gefächert.

Nach 4:53:53 Stunden überquert Judith Matzka den Zielstrich

So startete Judith Matzka beim 40. Chicago-Marathon in den USA - ein echtes Laufabenteuer für jeden Teilnehmer. Angefeuert von hunderttausenden Zuschauern ging es quer durch die Innenstadt von Chicago, über zahlreiche Brücken und auch am Michigan-See entlang. Dieses Event gehört zu beliebtesten unter den Läufern. Das Ziel erreichte sie dann in 4:53:53 Stunden. „Es war unbeschreiblich. Im Ziel kam ich mir vor, als wenn ich selbst den Marathon gewonnen hätte, denn jeder Finisher wurde als Sieger gefeiert“, gab die Läuferin zu Protokoll. Das Ziel sahen übrigen mehr als 43000 Läuferinnen und Läufer.

Zur gleichen Zeit fiel auch für die Staffel DAK S Running Team I in München beim Stadtmarathon der Startschuss. Detlef Jandt von der Salzwedeler Laufgruppe hatte hier als zweiter Läufer die Verantwortung, die Staffel, die aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands zusammengesetzt wurde, gut zu vertreten. Mit einer Zeit von 1:00:21 Stunden über 10,55 Kilometer ist ihm dieses auch sehr gut gelungen.

Die Staffel erreichte eine Schlusszeit von 4:01:38 Stunden und belegte damit den 378. Platz von insgesamt 640 gestarteten Staffeln.

Kurze Zeit nach dem Chicago-Marathon wollte es die Sportfreundin Judith Matzka noch einmal wissen. Beim 14. Marathon in Magdeburg ging sie noch einmal mit zirka 1300 Halbmarathonis an den Start.

Magdeburg präsentierte den Lauffreunden eine neue Strecke, wobei der Abschnitt an der Elbe entlang mit Abstand der schönste war. Mit einer Endzeit von 2:03:40 Stunden war sie recht zufrieden und landete damit auch im ersten Drittel der Frauen insgesamt.

Ebenfalls ein glücklicher Sieger beim Magdeburg-Marathon war Horst Matthias, der als passionierter Walker auf die 10-Kilometer-Strecke ging. Mit einer Zeit von 1:16:15 Stunden belegte er einen tollen dritten Platz der insgesamt 189 Teilnehmer.