1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jordi Knipp springt Altmarkrekord

Leichtathletik Jordi Knipp springt Altmarkrekord

Beim diesjährigen Hallensportfest des Sportclubs Magdeburg gingen auch fünf Sportler des PSV Gardelegen an den Start.

Von Michael Knipp 06.12.2017, 23:01

Magdeburg l Der SC Magdeburg hat sein diesjähriges Hallenturnier in der Leichtathletik veranstaltet. Mit am Start waren auch Athleten des PSV Gardelegen. In der Altersklasse weiblich bis 13 Jahre (W13) gelang es dabei Nele Krüger im Sprint über 60 Meter den zweiten Platz im Finale mit guten 8,89 Sekunden zu erringen. Zurecht freute sie sich über diese schöne Leistung.

Ins Finale brachte es auch eine weitere Athletin des PSV Gardelegen. Lea Wulfänger war mit 8,97 Sekunden ähnlich schnell und kam auf Rang vier ein.

Zuvor hatte aber Nele Krüger im Weitsprung erstmalig die Vier-Meter-Marke übertroffen. 4,06 Meter bedeuteten in dieser Disziplin Rang acht. Lea Wulfängers wurde nach zwei von vier ungültigen Versuchen mit 3,96 Metern auf Platz elf notiert.

In der weiblichen U18 nahm Anna Päleke an zwei Wettbewerben teil. Über die 800 Meter-Distanz lief sie gute 2:38,79 Minuten und kam hinter drei Magdeburger Athletinnen als Vierte ins Ziel. Im Weitsprung gelang ihr dann mit 4,84 Meter ein ordentlicher Sprung - nicht nur in die Grube - sondern auch auf den zweiten Podestplatz.

In der M45 absolvierte Michael Knipp seinen ersten 60- Meter-Sprint in dieser Altersklasse und gewann damit das Finale der Männer an diesem Tag. Mit schon guten 8,20 Sekunden verbesserte er zudem den ersten Altmarkrekord an diesem Tag. Er war damit 0,26 Sekunden schneller als der bisherige Rehordhalter Ronald Weinstrauch aus Schinne.

Für eines der herausragendsten Ergebnisse dieses Sportfestes sorgte aber in der M12 Jordi Knipp im Stabhochsprung. Er absolvierte seinen ersten Wettkampf in dieser Disziplin und fand von Sprung zu Sprung besser in den Anlauf und somit in den Wettkampf. Er fing bei 1,60 Meter an und musste erst bei 2,30 Meter aufgeben.

Am Ende siegte er in der Konkurrenz mit seinem ersten Sprung über die Höhe von 2,20 Meter. Damit holte er aus Gardelegener Sicht an diesem Tag den zweiten Altmarkrekord.

Vorheriger Rekordinhaber war Jordis Bruder Fabien mit ebenfalls schon guten 1,95 Meter aus dem Jahr 2009, der per Handy als erster Gratulant vom Krankenbett aus seine brüderlichen Glückwünsche übermittelte und deshalb nicht wie geplant mit vor Ort sein konnte.

„So führte dieser kleine Ausflug für die Gardelegener Athleten nicht nur wegen der beiden Einträge in die seit knapp 40 Jahren geführten Altmarkrekordliste zu einem sehr erfreulicher Tag, sondern auch aufgrund der gezeigten Sprintleistungen der jungen PSV-Athletinnen Nele Krüger und Lea Wulfänger“, freute sich PSV-Akteur Michael Knipp.