1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ludwig Scharge holt Staffelgold

EIL

LeichtathletikLudwig Scharge holt Staffelgold

Bei den deutschen Meisterschaften der U16 überzeugte Ludwig Scharge mit Bronze im Weitsprung sowie Gold in der 4x100-Meter-Staffel.

Von Michael Jacobs 17.08.2017, 08:00

Salzwedel l Der 3. Platz im Weitsprung mit einer Weite von 6,30 Meter kam dabei unter widrigen Bedingungen zustande. Regen und eine Unterbrechung des Wettbewerbes durch den Vorlauf der Staffel, der Scharge praktisch dazu zwang, einen Versuch zu streichen, machten eine noch bessere Platzierung zunichte. Am Ende fehlten 16 Zentimeter zu Rang eins.

Beim Staffelsieg über die 4x100-Meter lief indes alles glatt. Die Staffel um den jungen Altmärker hält derzeit den deutschen Rekord mit 42,28 Sekunden. Aufgestellt wurde dieser am 24. Juni diesen Jahres in Dessau. Bei der DM in Bremen lief es ebenfalls sehr gut. Till Steinforth, Julien-Kelvin Clair, Till Blättermann und Ludwig Scharge krönten ihre diesjährigen starken Leistungen in unangefochtenen 43,24 Sekunden mit dem Deutschen Meistertitel.

Scharges Talent für die Leichtathletik entdeckte im Jahr 2011 Raymund Schauer bei den Kinder- und Jugendspielen in Salzwedel. Danach trainierte und startete Scharge für den VfL Kalbe und die LG Altmark. Außerdem spielte er weiterhin Fußball in Brunau, Salzwedel und später Bismark sowie am DFB Stützpunkt Klötze und in der Talenteliga.

Zum August 2016 (9. Klasse) folgte dann der Wechsel zur Sportschule nach Halle/Saale. In der Trainingsgruppe von Henny Gastel entwickelte sich Scharge in der Folge kontinuierlich weiter und schaffte 2017 sogar schon die Nominierung in den Landeskader D im Weitsprung.