1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medaillen für die Schüler des Jahn-Gymnasiums

Leichtathletik Medaillen für die Schüler des Jahn-Gymnasiums

Drei Jungen-Mannschaften des Jahn-Gymnasiums Salzwedel haben am Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen.

Von Thomas Koepke 02.07.2018, 01:01

Salzwedel l In der Landeshauptstadt Magdeburg hat das große Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Leichtathletik statt.

Hierfür hatten sich die Schüler des Jahn-Gymnasiums Salzwedel beim Regionalfinale in Tangermünde Ende Mai mit insgesamt drei Jungen-Mannschaften qualifiziert.

Das Wetter und auch die Wettkampfbedingungen waren sehr gut, so dass die Basis für gute Leistungen gelegt war. Die Jahn-Schüler zeigten auch einen super Mannschaftsgeist, gepaart mit sehr hoher Leistungsbereitschaft.

In der Wettkampfklasse II der Jungen (2001/2002) konnten die Jeetzestädter hinter der Sportschule Halle/Saale, die zu keiner Zeit zu gefährden war, den zweiten Platz belegen.

Die besten Einzelleistungen dieser Klasse kamen von Moritz Hackfurt, der die 100 Meter in 12,01 Sekunden absolvierte. Über 800 Meter benötigte Max Stappenbeck nur 2:24,08 Minuten. Hans Henri Thiemann sprang 5,70 Meter weit und 1,69 Meter hoch. Wurftalent Sixten Haak stieß die Kugel auf 14,27 Meter, und der Speer landete erst wieder bei 48,50 Metern.

Wettkampfklasse II Jungen

1. Platz: Sportschule Halle 8959 Punkte

2. Platz: Jahn-Gymnasium Salzwedel 7771 Punkte

3. Platz: Wolff-Gymnasium Halle 7262 Punkte

4. Platz: GTS Diesterweg Roitzsch 6932 Punkte

WK II: Sixten Haak, Max Stappenbeck, Hans Henri Thiemann, Moritz Hackfurt, Julian Mellotat, Waldemar Afanasew, Leon Brandt, Paul Schwerin, Lukas Wins, Steven Niedel.

In der Wettkampfklasse III der Jungen (2003/2004) konnte sich das Jahn-Gymnasium erneut eine Medaille erkämpfen. Diese schimmerte diesmal aber bronzen. Platz eins ging hier erneut an das Sportgymnasium Halle/Saale.

Wettkampfklasse III Jungen

1. Platz: Sportschule Halle 8019 Punkte

2. Platz: Gropius-Gymnasium Dessau 7497 Punkte

3. Platz: Jahn-Gymnasium Salzwedel 6877 Punkte

4. Platz: Sportgymnasium Magdeburg 6838 Punkte

5. Platz: Gymnasium Südstadt Halle 5906 Punkte

WK III: Tristan Wiese, Marten Freise, Toni Tarras, Niclas Ebert, Marvin Elfert, Henning Januschewski, Benjamin Afanasew, Daniel Schmidt, Tung Le Minh, Malte Jach.

Die besten Einzelleistungen erbrachte hier über 75 Meter Tristan Wiese in 9,46 Sekunden. Marten Freise lief die 800 Meter in nur 2:28,33 Minuten und überzeugte auch im Weitsprung mit 5,15 Metern. Zudem schleuderte er den Ball auf sehr gute 55,00 Meter. Im Hochsprung glänzte dagegen Niclas Ebert mit starken 1,55 Metern, während Toni Tarras die Kugel 10,82 Meter weit stieß.

Die Jungen der WK IV konnten wegen einer zentralen Vergleichsarbeit in Mathe nicht teilnehmen. „Das ist natürlich schade, denn ihre Punktzahl vom Regionalfinale hätte sogar zum ersten Platz im Landesfinale gereicht“, so Bernd Reuleke.