1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. PSV Gardelegen mit 13 Podestplatzierungen

Leichtathletik PSV Gardelegen mit 13 Podestplatzierungen

Der PSV Gardelegen nahm in Schönebeck am Bahnabschlussfest teil.

Von Michael Knipp 20.09.2018, 06:00

Schönebeck/Gardelegen l Beim Bahnabschlusssportfest in Schönebeck nahmen auch einige PSV-Athleten aus Gardelegen erfolgreich teil und sorgten insgesamt für 13 Podestplatzierungen.

In der Altersklasse W14 waren insgesamt gleich vier Gardelegenerinnen am Start.

Amaya Mahlow gelang es zu Beginn, über 100 Meter in 14,23 Sekunden sich auf einem dritten Rang zu platzieren.

Über 300 Meter sammelten dann auch Mahlow sowie die anderen in dieser Altersklasse erstmalig Erfahrungen und es reichte für die Bestplatzierte Mahlow in 49,26 Sekunden zu Rang vier.

Anschließend konnte Amaya über 800 Meter in 2:53,56 Minuten einen weiteren dritten Platz erkämpfen und bewegte sich im Rahmen ihrer persönlichen Bestleistung.

Zudem glänzte sie im Weitsprung mit Bestwert von 4,19 Metern und Rang fünf.

Nele Krüger gelang es dagegen, über 100 Meter in 14,27 Sekunden Rang fünf zu belegen. Den Hochsprungwettbewerb konnte sie dagegen mit 1,30 Metern gewinnen. Beim Weitsprung kam sie mit 4,16 Metern nur knapp hinter Mahlow als Sechste in die Wertung.

Ebenfalls in der W14 starteten Johanna Müller und Lana Güssefeld. Beide schrammten am 100-Meter-Finale in 14,5 und 14,6 Sekunden nur knapp vorbei. Und auch über 300 Meter belegten sie mit Rang fünf und sechs gute Plätze. Im Hochsprung gab es dann für Müller mit 1,20 Metern die erste Bronzemedaille. Im Kugelstoßen folgte dann die zweite für ihren besten Versuch von 7,07 Metern.

Lana Güssefeld kam im Kugelstoßen mit 6,80 Metern auf Rang vier, knapp hinter Müller.

Eine Altersklasse höher, in der W15, startete Luca-Sigrid Langnese. Im Finale der 100 Meter kam sie in guten 14,36 Sekunden auf Rang fünf. Über die 300-Meterstrecke erfolgte dann aber der erste Sprung auf das Podest. In tollen 47,51 Sekunden wurde sie Zweite. Einen weiteren zweiten Platz gab es für übersprungene 1,35 Meter im Hochsprungwettbewerb. Für 4,54 Meter im Weitsprung reichte es dagegen mit Rang vier knapp nicht für die nächste Teilnahme an einer Siegerehrung. Dafür aber abschließend mit der Kugel und Platz drei für gute 8,34 Meter (persönliche Bestleistung).

In der weiblichen Jugend U20 lief Anna Pälecke über 800 (2:43 Minuten) und über 400 Meter (66,08 Sekunden) einsame Rennen und blieb dadurch zwar siegreich, aber etwas unter ihren bekannten Möglichkeiten. Im Weitsprung war sie dann erneut siegreich mit 4,83 Metern und verwies die Konkurrenz.

Bei den Männern startete der Gardelegener Martin Stanke und konnte das Kugelstoßen wie auch den Diskuswurf mit sehenswerten Leistungen siegreich bestreiten. Mit der Kugel gelangen ihm 11,61 Meter und mit dem Diskus 34,20 Meter.