1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmärker in Staßfurt chancenlos

Nachwuchsfußball Altmärker in Staßfurt chancenlos

Im Staßfurter "Stadion der Einheit" hat die Fußball-Landesmeisterschafts-Endrunde der E-Junioren stattgefunden.

Von Marc Wiedemann 21.06.2017, 08:00

Salzwedel l Am vergangenen Sonntag fand im Staßfurter „Stadion der Einheit“ die Landesmeisterschafts-Endrunde der E-Junioren im Fußball statt. In fünf gespielten Runden nach dem „Hammes-System“ sicherte sich der 1. FC Magdeburg schließlich die Goldmedaille.

Das Hammes-Modell ist ein Spiel- beziehungsweise Turniersystem für sinnvolle Leistungsvergleiche im Fußball. Es wird in Runden gespielt und die Spielpaarungen der jeweils nächsten Runde orientieren sich immer an der aktuellen Tabellensituation. Ziel dieses Systems ist es, immer möglichst gleichstarke Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen. Beim Hammes-Modell gibt es zwei Punkte für einen Sieg, ein Punkt bei Unentschieden.

Die Cluberer setzten sich gleich zum Auftakt mit 2:0 gegen den SV Merseburg 99 durch und kletterten so auf Rang zwei des Klassements. Da gleichzeitig auch der Hallesche FC hoch gewann und folglich Platz eins eroberte, kam es in der zweiten Runde gleich zum großen Sachsen-Anhalt-Derby.

Dort zeigten die Domstädter ihr ganzes Können und gingen mit 3:0 als Sieger hervor. Fortan belegten die Magdeburger den Platz an der Sonne und gaben ihn auch nicht mehr ab. Nach weiteren Siegen über den VfB Germania Halberstadt (1:0) und die JSG Angern/Loitsche-Zielitz (3:0) stand der Landesmeister im Prinzip fest. Zwar hatte der FCM zu diesem Zeitpunkt nur einholbare drei Punkte Vorsprung, allerdings auch ein sehr starkes Torverhältnis von 9:0-Toren. Im letzten Spiel gegen die JSG Naumburg II hielten sich die Elbestädter schadlos, setzten sich knapp mit 1:0 durch und sicherten sich mit maximaler Punkteausbeute, sowie ohne Gegentor den Titel.

Etwas weniger erfolgreich lief es für die beiden altmärkischen Vertreter SV Eintracht Salzwedel 09 und Osterburger FC. Beide Mannschaften hatten nicht die optimale Vorbereitung für dieses Turnier und waren bereits am Sonnabend aktiv. Während der OFC im Kreispokalfinale auf den Kreveser SV traf und dort knapp mit 1:2 verlor, ging die Eintracht aus Salzwedel beim alljährlichen Kraiburg-Cup als Sieger hervor.

Die Osterburger hatten im ersten Spiel gleich einen richtigen Brocken vor der Brust. Gegen den Halleschen FC spielten die Ostaltmärker zwar gut mit, mussten sich am Ende allerdings mit 3:1 geschlagen geben. In der zweiten Runde ging es anschließend gegen den tabellenletzten SV Merseburg 99. Weil auch diese Partie verloren ging, war der Traum einer Überraschung bereits früh geplatzt.

In der dritten Partie ging es dann gegen den FC Hettstedt. Gegen den Mansfeld-Südharz-Kreismeister verbuchten die Schützlinge von Steffen Lüders zwar optische Vorteile, doch ein Tor sollte nicht gelingen. Am Ende hieß es nur 0:0. Allerdings sollte dies auch der letzte Punktgewinn der Ostaltmärker sein. In den letzten beiden Spielen gegen den FSV Borussia Genthin und Union Schönebeck mussten die Biesestädter zwei weitere Niederlagen hinnehmen und kamen folglich nur auf den 13. Rang.

Nur etwas besser lief es indes beim SV Eintracht Salzwedel 09. Die Jeetzestädter trafen in der ersten Partie auf den 1. FC Bitterfeld-Wolfen, begannen sehr ordentlich und gingen früh durch Jaylan Seiler in Front. In der Folge schaltete der Fußballclub aber einen Gang höher, erspielte sich erste Chancen und kam schließlich auch zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Partie ging es für die 09er gegen den SV Dessau 05. Die Salzwedeler zeigten eine starke Partie, setzten sich zu Beginn komplett in der Dessauer Hälfte fest, vergaßen aber das Toreschießen. Gegen Ende der Partie wurden die Muldestädter etwas besser, blieben aber ebenso glücklos.

Anschließend ging es für die Scheffler/Langwald-Schützlinge gegen den FSV Borussia Genthin. Insgesamt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Rückstand in der neunten Minute hatte die Eintracht die richtige Antwort direkt im Anschluss parat und kam durch Marc Schulze zum verdienten Ausgleich.

Nach dieser Partie war auch für die Westaltmärker klar, dass der Traum von der Landesmeisterschaft zerplatzt war, so dass personell etwas routiert wurde. Während es gegen den Halleschen FC noch zu einem 0:0-Remis reichte, mussten die Jungs aus der Baumkuchenstadt im letzten Spiel ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen den SV Merseburg war man optisch erneut überlegen, doch ein Treffer sollte nicht gelingen. Stattdessen zeigten die Merseburger ihre Effektivität und machten aus zwei Torschüssen zwei Tore. Am Ende landeten die Kreisstädter auf Position zwölf.

SV Eintracht Salzwedel 09: Pufal - Seiler, Schulze, Picht, Neuschulz, Zeipelt, Scheffler, Maleschka, Groth, Hamann, Wende, Rostin, Venner.

Osterburger FC: Schulz - K. Rudolph, W. Rudolph, Schrake, Zimmer, Haßstedt, Käfer, Grimm, Henning, Bilang.