1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht Salzwedel gewinnt Derby

Nachwuchsfußball Eintracht Salzwedel gewinnt Derby

Der SV Eintracht Salzwedel hat in der Fußball-Verbandsliga der C-Junioren beim SSV 80 Gardelegen klar mit 4:1 (2:0) gewonnen.

Von Michael Jacobs 14.03.2017, 08:00

Gardelegen l Die favorisierten Jeetzestädter setzten sich beim Tabellenletzten am Ende hochverdient durch, mussten sich aber dennoch gewaltig reinhängen, um die drei Zähler mit auf die Heimreise zu nehmen.

Von Beginn an verlagerte sich das Spiel in die Hälfte des SSV. Das Ligaschlusslicht wurde von den Salzwedelern regelrecht eingeschnürt und konnte selbst kaum Akzente setzen. So hatten die Gäste durch Paul Homeier in Spielminute fünf auch die erste Gelegenheit. Homeier tauchte völlig frei vor dem Gardelegener Kasten auf und das 0:1 schien vorprogrammiert. Doch Malte Schönfeld - beim SSV kurzerhand vom Feldspieler zum Torhüter umfunktioniert - reagierte glänzend. Mit einer Fußabwehr im Stile eines Handballkeepers verhinderte er den Rückstand seiner Farben.

Diese kämpften gegen den überlegenen Gegner auch im Anschluss tapfer und hielten so lange Zeit das 0:0. Als Schönfeld - der eindeutig nachwies, dass er auch als Torhüter ein echtes Talent ist - dann kurz vor der Halbzeit einen Distanzschuss von Erik Lehmann sensationell aus dem Winkel kratzte, schienen die Gastgeber unbeschadet bis in die Pause zu kommen. Doch dann sorgten Lehmann (34.) und Timo Schumacher (35.+1) mit einem Doppelschlag doch noch für die verdiente 2:0-Halbzeitführung der Gäste.

Damit waren die Weichen auf Sieg gestellt, zumal Salzwedels Philipp Homeier direkt nach dem Wiederanpfiff mit dem 0:3 für die entgültige Entscheidung sorgte. Zwar gab der SSV sich nicht auf und erzielte durch Wilhelm Schulze das Zwischenzeitliche 1:3 (53.), doch mit dem Treffer von Kevin Enge zum 1:4 war dann entgültig alles klar.

Tore: 0:1 Erik Lehmann (34.), 0:2 Timo Schumacher (35.+1), 0:3 Philipp Homeier (36.), 1:3 Wilhelm Schulze (53.), 1:4 Kevin Enge (64.).

SSV 80 Gardelegen: Schönfeld - Schwarz, Wolf, Köhler, Petruschkat (70. Füchsel), Walfänger, Schulze, Müller, Brückner, Kutsche (60. Streibel), Fichte.

Eintracht Salzwedel: Tarras - Lehmann, Licht, Enge, Wins, Paul Homeier, Philipp Homeier, Gordienko (29. Blobel), Holtermann, Furche, Schumacher (36. Wagner).