1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eintracht Salzwedel mit ganz anderen Zielen

Nachwuchsfußball Eintracht Salzwedel mit ganz anderen Zielen

Nach dem dritten Spiel in der Verbandsliga haben die B-Junioren des SV Eintracht Salzwedel bereits sechs Zähler auf dem Konto.

Von Florian Schulz 05.09.2017, 10:00

Salzwedel l Bereits nach drei Spieltagen haben die B-Junioren des SV Eintracht Salzwedel in der Fußball-Verbandsliga die komplette letzte Saison getoppt. 2016/2017 holten die Hansestädter in 22 Partien nur magere fünf Zähler, nach dem 3:1 (3:1) am Sonnabend gegen Union 1861 Schönebeck sind es nun bereits sechs Punkte nach dem dritten Spiel.

Dass die Eintracht diesmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben möchte, deutete sie am Sonnabend speziell in der ersten Halbzeit an. In dieser bot die Elf von Holger und Marc-Philip Stiller streckenweise sehr ansehnlichen Fußball, spielte ihre Treffer gut heraus und ging mit einem verdienten 3:1-Vorsprung in die Pause.

Eine ähnliche Darbietung hätte der SVE-Coach auch gern in den zweiten 40 Minuten von seinen Schützlingen gesehen. „Auch dort wollten wir eigentlich wieder Druck aufbauen, was uns leider nicht gelungen ist. Wir haben das Ergebnis nur noch verwaltet“, war Holger Stiller unterm Strich aber zufrieden. Seine Mannschaft mischt unter den ersten Fünf der höchsten Spielklasse mit. Beim Blick auf die Tabelle stellte der 45-Jährige fest: „Das ist völlig in Ordnung.“

Die Anfangsphase verlief noch recht verhalten und ausgeglichen, wobei die Platzherren jedoch schon Vorteile in Sachen Ballbesitz verbuchten. Echte Torgefahr strahlten aber beide Teams nicht aus. Zu sehen gab es lediglich einen abgefälschten Schuss von Salzwedels Abwehrchef Kevin Enge, der aber genau in den Armen von Torhüter Clemens Mann landete (7.). Nach einer Viertelstunde war aber auch Mann machtlos. Der fleißige Timo Schumacher wurde mustergültig in Szene gesetzt und legte die Kugel überlegt am Schlussmann vorbei in die Maschen – 1:0 (15.). Schumacher fand auf einmal Gefallen am Toreschießen und legte nur drei Zeigerumdrehungen später nach.

Nachdem Mann die Kugel noch mit dem Fuß abwehren konnte, war die Nummer zehn zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (18.). Eine Unaufmerksamkeit in der sonst soliden Salzwedeler Hintermannschaft nutzte Tim Seydlitz dann aber zum 1:2-Anschluss (28.). Davon ließ sich die Eintracht nicht beeindrucken und spielte ihren Stiefel recht solide herunter. Im Mittelfeldzentrum trieben immer wieder Laurin Lohr und Fabian Beck das Spiel an, vorne lauerten Timo Schumacher und der gewohnt lauffreudige Moritz Hackfurt auf Vorlagen. Quasi mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Cederic Camehl verpasste Schumacher Keeper Mann einen Tunnel und sorgte mit seinem dritten Tor für das 3:1 (40.+2).

Es schien fast so, als wäre dieser Gegentreffer für die Schönebecker der endgültige Genickstoß gewesen. Zwar intensivierten die Unioner nach Wiederbeginn noch einmal ihre Angriffsbemühungen, zeigten sich zumindest bemüht, doch an der Salzwedeler Abwehr war kein Vorbeikommen. Keeper Toni Tarras musste also so gut wie nie eingreifen. Nachdem beim SVE Kapitän Beck raus musste, wirkte aber auch das Offensivspiel der Gastgeber etwas gelähmt.

Zwar gab das Stiller-Team die Spielkontrolle nie wirklich aus der Hand, tauchte aber auch selbst nicht mehr zwingend vor dem Gehäuse der Gäste auf. Eine höhepunktarme zweite Hälfte blieb somit torlos. Unterm Strich stand ein verdienter 3:1-Heimerfolg des SV Eintracht Salzwedel, der in dieser Saison offensichtlich in ganz anderen Tabellenregionen mitspielen möchte.

SV Eintracht Salzwedel 09: Tarras – Block, Enge, Stappenbeck, Vesely, Hackfurt, Schumacher, Beck (49. Schwerin), Furche, Schermer (48. Wins), Lohr.

Union 1861 Schönebeck: Mann – Kuhne, Bandmann, Beyer (71. Dawils), Brock, Polczyk, Zimmermann, Beyer, Seydlitz, Steuer, Wabinski.

Torfolge: 1:0, 2:0 Timo Schumacher (15., 18.), 2:1 Tim Seydlitz (28.), 3:1 Timo Schumacher (40.+2).

Schiedsrichter: Cederic Camehl.