1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Eintracht Salzwedel unterliegt klar

Nachwuchsfußball SV Eintracht Salzwedel unterliegt klar

Wenn es sogar einem Marko Trostmann, der in seiner Fußballer-Karriere viel erlebt hat, die Sprache verschlägt, muss einiges passiert sein.

Von Florian Schulz 09.05.2017, 10:00

Salzwedel l Der Trainer sah von seinen D-Jugend-Schützlingen des SV Eintracht Salzwedel im Rahmen der Verbandsliga allerdings eher wenig, sie gingen gegen die U12 des 1. FC Magdeburg auf heimischem Geläuf mit 0:5 (0:0/0:2) baden.

„Verlieren kann man, aber nicht in dieser Art und Weise. Die Einstellung meiner Mannschaft hat mir überhaupt nicht gefallen und macht mich nach wie vor sauer“, so Marko Trostmann nach der überraschend deutlichen Pleite gegen spielerisch zugegeben starke Magdeburger.

Der Eintracht merkte man aber das Fehlen von Abwehrchef Timon Schulz deutlich an. Er zog sich eine Woche zuvor im Landespokalspiel in Halle einen Kreuzbandriss zu und konnte sein Team nur als Fan auf Krücken unterstützen. Mit ihm fehlte der Hintermannschaft ein großes Stück Sicherheit. „Doch das zählt nicht als Ausrede“, erklärte Trostmann, der zusammen mit Marcel Wagner das Sagen hat.

Seine Salzwedeler kamen nicht einmal schlecht in die Partie, agierten im ersten Drittel sogar noch auf Augenhöhe. Die beste Chance für die Platzherren vergab kurz vor der ersten Unterbrechung Lucas Müller, der energisch in den Strafraum zog, allerdings im kurzen Eck an Magdeburgs Keeper Levin Patrick Glöckner scheiterte.

Die besseren Chancen gehörten jedoch schon in den ersten 25 Minuten den Landeshauptstädtern, die auch spielerisch mehr zu bieten hatten. Nach einem Ballverlust von Gian Grabowski machte sich Carlos Krüger auf den Weg in Richtung Kasten, doch der starke Aushilfsschlussmann Felix Fehse klärte reaktionsschnell zum Eckball. Wenig später musste SVE-Verteidiger Elias Beutler nach einem solchen in höchster Not klären, während ein Kopfball von Valentin Masuth den Kasten verfehlte.

Im Laufe der Zeit erlaubte sich die Eintracht, die – wenn dann – vor allem durch Neo Sky Preuß Gefahr ausstrahlte, immer mehr individuelle Fehler. Die Ballverluste wussten die FCM-Kicker zu nutzen. Zum ersten Mal in Person von Joker Louis Mollenhauer in Minute 28. Die Platzherren schienen dadurch geschockt, das Offensivspiel wirkte – die Konter wurden zu unpräzise ausgespielt – noch gelähmter und auch defensiv häuften sich die Unstimmigkeiten. Nur noch ein weiterer Gegentreffer durch Carlos Krüger (47.) fiel im zweiten Abschnitt, dafür kam es aber im dritten und letzten Drittel knüppeldick.

Dort erhöhte der jüngere FCM-Jahrgang, förmlich eingeladen von den Hansestädtern, durch Justin Faatz (60.), Krüger (70.) und Maximilian Pflug (74.) noch auf 5:0. „So etwas habe ich von den Jungs noch nicht erlebt. Ich erwarte, dass sie sich in den letzten vier Spielen steigern“, so der Eintracht-Trainer, der nur noch eine Chance seines Teams durch Till Hanke sah. Schließlich visieren Marko Trostmann und der SV Eintracht Salzwedel schon noch einen Platz unter den ersten Fünf an.

SV Eintracht Salzwedel 09: F. Fehse – Picht, Beutler, Riebenstahl, L. Müller, Ohmenzetter, Grabowski, Preuß, Elhalafawy (H. Müller, Hanke, Meyer, H. Fehse).

1. FC Magdeburg U12: Glöckner – Meier, Pflug, Matthias, Krüger, Masuth, Faatz, Sturm, Jung (Korte, Mollenhauer).

Torfolge: 0:1 Louis Mollenhauer (28.), 0:2 Carlos Krüger (47.), 0:3 Justin Faatz (60.), 0:4 Carlos Krüger (70.), 0:5 Maximilian Pflug (74.).

Schiedsrichter: Andreas Keßler.