1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Porth und Theuerkauf am erfolgreichsten

Pferdesport Porth und Theuerkauf am erfolgreichsten

Der Reit- und Fahrverein Henning von Treffenfeld Beetzendorf hat sein traditionelles Springturnier veranstaltet.

Von Florian Schulz 06.09.2017, 10:00

Beetzendorf l Klein, aber fein: So in etwa lässt sich das Springturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) Henning von Treffenfeld Beetzendorf am besten beschreiben.

Zur insgesamt neunten Auflage freute sich der Veranstalter am Sonnabend in neun Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse über um die 270 Nennungen und um die 100 Reiterinnen und Reiter.

Mehr Trubel muss gar nicht sein. „Die Zahlen sind optimal, schließlich soll es gemütlich und nicht hektisch sein“, verriet RFV-Pressesprecher Axel Proch, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern dennoch alle Hände voll zu tun hatte, um für möglichst gute Bedingungen zu sorgen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Aufwand allemal gelohnt hat und das Turnier wieder einmal gelungen ist.

Auch der Wettergott meinte es gut mit den Beetzendorfern. Vom Regen blieben die Beteiligten schließlich verschont, ebenso wie vor Unfällen. Der Zuschauerzuspruch konnte sich ebenfalls sehen lassen und zeigt, dass dieser Wettkampf auch ein Jahr vor dem zehnten Geburtstag noch immer sehr beliebt ist.

Nicht nur die gestandenen Reiterinnen und Reiter durften sich auf der fein herausgeputzten Beetzendorfer Anlage zeigen, sondern auch der Nachwuchs. Beispielsweise in der Stilspringprüfung der Klasse E, in der die junge Gardelegenerin Julia Heddicke auf Elli Elaisa mit einer Wertnote von 8,0 als Siegerin hervorging. Auch Rang eins beim Springreiter-Wettbewerb ging in die Westaltmark. Finja Fuhrmann vom RFV Mieste sicherte sich auf Vanilla Sky eine Wertnote von 7,50 und verwies Lokalmatadorin Jasmin Ella Wiewall (6,80) auf Rang zwei.

Gleich drei Regionsvertreter lagen am Ende in der Springpferdeprüfung der Klasse A** ganz vorne. Emelie Theuerkauf vom RFV Klein Schwechten und Umgebung gab auf Kaleska (7,70) dem Flessauer Steffen Rossau (7,50) und Klötzes Tobias Zeplin (7,20) das Nachsehen.

Weil es so schön war, legte Theuerkauf gleich noch einen drauf und gewann auf Luiggi W mit einer beeindruckenden Wertnote von 8,30 auch noch die Springpferdeprüfung der Klasse L. Erneut verwies sie dabei Steffen Rossau auf Costa Keeps (8,0) auf Rang zwei. Genau wie die Klein Schwechterin gab es aber auch für Lexa Porth in Diensten des RFV Lucie zwei Gesamtsiege zu feiern.

Nicht nur die Punktespringprüfung der Klasse A** ging, jeweils auf Eelina, in 43,03 Sekunden an die Niedersächsin, sondern auch die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L, wo Porth den Parcours – gefolgt vom Kunrauer Jens Kampe auf Lea vom Neumühler Hof – nicht nur fehlerfrei, sondern auch noch in guten 39,15 Sekunden bewältigte.

Auch Platz eins in der Springprüfung der Klasse A* ging nach Niedersachsen. Die Vorsfelderin Janina Mothsche holte sich diesen in 47,10 Sekunden auf Maggie May. Direkt dahinter positionierte sich Josefine Tasler vom TuS Blau-Weiß Kakerbeck, die auf Palmira zwar ebenfalls ohne Fehler blieb, aber rund eine Sekunde langsamer war.

Altmärkisch dominiert war hingegen die Punktespringprüfung der Klasse L. Thomas Zeplin vom RFV Klötze verwies auf Spoons in 42,31 Sekunden Armin Streiter (RSG Sanne-Fleetmark/Clara Clayton) und Viola Dewindenat (PSTV Rudolphital/Ludo) auf die folgenden Podestplätze.

Der eigentliche Höhepunkt dieses Turniers war allerdings die Springprüfung der Klasse M* mit Stechen, die zugleich auch den Abschluss bildete. Jens Kampe in Diensten des RFV Kunrau sicherte sich auf Lea vom Neumühler Hof in nur 33,65 Sekunden Rang eins, seine ärgsten Verfolger waren Jana Windisch (RV Königsborn/Flash Rouge) und Markus Braunisch (RV Moorhof/Cardiff).

Auch beim Jubiläum im Jahr 2018 wird – das ließ Proch bereits durchblicken – alles beim Alten bleiben. Dabei hofft der RFV Henning von Treffenfeld Beetzendorf natürlich wieder auf ähnliche Teilnehmer- und Zuschauerzahlen wie bei der jüngsten Auflage.