1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sabine Deparade geteilte Siegerin

Pferdesport Sabine Deparade geteilte Siegerin

Von Donnerstag an und bis zum Ostersonnabend hat der SV Engersen sein diesjähriges Vielseitigkeits- und Reitturnier ausgerichtet.

Von Thomas Koepke 19.04.2017, 05:00

Engersen l Dabei ging es im Parcours, im Dressurviereck und auch im Gelände um die begrehten Schleifen. Vorn zu finden waren oftmals auch die Reiter/innen aus altmärkischen Gefilden. Und die Organisatoren um Vereinschef Christian Jung und Turnierverantwortlichen Jochen Deparade haben auch keine Kosten und Mühen gescheut, um den Reiter-Pferd-Paaren und den Zuschauern beste Bedingungen zu bieten.

Zum Turnierauftakt am Donnerstag ging es auch gleich ins Gelände. Es standen die Geländepferdeprüfungen der Klasse A** und der Klasse L auf dem Programmplan. Erstere war auch gleichzeitig als Championat des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt ausgeschrieben. Sandra Penndorf (Neuendorf) gewann mit Vroni S und einer starken Wertnote von 8,8 diese Prüfung. Platz drei sicherte sich hier Lokolamatadorin Sabine Deparade (SV Engersen/8,5) mit Franz P. Schon hier war klar, dass Deparade ein Wörtchen um die Kombinierte Wertung mitreden wollte. Gesagt, getan. Nur einen Tag später, nach Dressur und Springen, erhielten Deparade und Franz P. auch die goldene Schleife überreicht. Gemeinsam mit Ronny Voigt (Neustadt) und Tugce landete die Engersenerin ganz vorn.

Doch nicht nur Deparade zeigte für die Region Flagge, auch die anderen altmärkischen Reiterinnen und Reiter gewannen Prüfungen, oder platzierten sich weit vorn. So konnten zum Beispiel Friederike Schernikau (Klein Schwechten) und Lumia ebenfalls einen Kombinationssieg einfahren. Goldene Schleifen gab es auch für Lara Manthe (Bismark) und Kobold, Torsten Ritter (Mahlsdorf) und Carina, Antonia Herre (Mieste) und Carrera Negra oder auch für Anja Neuhaus (Kemnitz) und Zaire N und Margrit Schröder (Klein Schwechten) und Bella.

„Wir hatten zwar im Vorfeld den stillen Feiertag Karfreitag nicht bedacht, aber das konnten wir nicht mehr ändern. Ich denke, wir haben dennoch ein gutes Turnier hier organisiert“, so Vereinschef Christian Jung.