1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kampe mit goldenen Schleifen

Reitsport Kampe mit goldenen Schleifen

Das Kemnitzer Turnier ist einer der größten Pferdesport-Wettkämpfe der Region und es läutet traditionell das Ende der grünen Saison ein.

Von Florian Schulz 14.09.2016, 01:01

Kemnitz l Auch die 22. Auflage am vergangenen Wochenende war wieder ein voller Erfolg. Von Freitag bis Sonntag – also wie gehabt drei Tage lang – freute sich der gastgebende Verein bei herrlichstem Sommerwetter über um die 1400 Nennungen. Das Turnier in der beschaulichen Ortschaft nahe Salzwedel hat sich längst einen Namen gemacht und zieht immer mehr Starter auch von fern an. Die zahlreichen Helfer haben einen tollen Job gemacht und den Reiterinnen und Reitern beste Bedingungen geschaffen. Alles unter Kontrolle hatte auch das starke Vater-Sohn-Gespann Prehm. Während Hans-Dieter als Vereinschef fleißig mit dem Schleifenverteilen beschäftigt war, fungierte sein Sohn Ulrich als Turnierleiter. „Man muss das ganze Team loben, das hier ehrenamtlich dabei geholfen hat, um dieses Turnier auf die Beine zu stellen“, freute sich Hans-Dieter Prehm. Natürlich durfte auch ein Showprogramm am Sonnabendabend zur Unterhaltung der zahlreichen Zuschauer nicht fehlen.

Fleißigste Schleifensammler aus der Altmark waren eindeutig Jens Kampe, Stefanie Piep und Jan Greiffert. Die meisten goldenen Schleifen – nämlich deren vier – nahm der für den RFV Kunrau startende Kampe mit auf die Heimreise. Jens Kampe gewann auf Wincenz vom Neumühler Hof nicht nur die zweite Abteilung der Punktespringprüfung Klasse L, sondern feierte auf Lea und Merkur vom Neumühler Hof auch einen Doppelsieg in der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L sowie erste Plätze in der zweiten Abteilung der Springprüfung Klasse L mit Stechen auf Lea vom Neumühler Hof sowie in der Glücksspringprüfung Klasse L auf Wincenz vom Neumühler Hof.

Sehr stark unterwegs war aber auch Stefanie Piep vom Stendaler PSV in der Dressur. Sie gewann auf Quat-Royal mit einer Wertnote von 7,50 die Dressurpferdeprüfung Klasse L, nahm zudem in der Dressurpferdeprüfung Klasse A sowie in der Reitpferdeprüfung jeweils die Ränge zwei und drei ein. Jan Greiffert in Diensten des RFV Miesterhorst schaffte es zwar nie ganz nach vorn, dafür aber mehrfach auf das Podest. So sicherte er sich im Springen zwei zweite sowie auch zwei dritte Plätze. Doch auch weitere Regionsvertreter, unter anderem Anja Neuhaus, Michaela Struck oder auch Marie Mellis vom gastgebenden Verein, hatten bei diesem Wettkampf ihre Erfolgserlebnisse.