1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klasse Reitturnier beim RV Etingen

Reitsport Klasse Reitturnier beim RV Etingen

Über vier Tage zog sich das diesjährige, große Reit- und Springturnier des RV Etingen.

Von Thomas Koepke 03.08.2017, 05:00

Etingen l Von Donnerstag an bis weit in den Sonntag hinein boten zahlreiche Reiter-Pferd-Paare den Zuschauern besten Pferdesport in den Prüfungen bis hin zur schweren Klasse S.

Und die Organisatoren um RV-Chef Hans-Günter Kapps hatten alles getan, um allen Beteiligten beste Bedingungen zu bieten. So war nicht nur der Parcours in einem hervorragenden Zustand, sondern auch abseits davon gab es viel zu bestaunen. So war für die kleinen Gäste ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut. Ebenfalls für Groß und Klein gab es kulinarische Köstlichkeiten von Kaffee, Kuchen, Eis bis hin zu Schwein am Spieß. Die Gäste durften sich also rundum wohl fühlen und bestens versorgt dem pferdesportlichen Programm folgen.

Das war auch wieder vollgepackt mit 20 Prüfungen bis hin zur schweren Klasse S. Gleich fünfmal schickte Sprecher Claus Schridde die Amazonen und Reiter in die S-Runden.

Ein absoluter Höhepunkt des Turniers war wieder einmal das Mächtigkeitsspringen unter Flutlicht. Nicht nur die berühmte „Etinger Mauer“ zog dabei zahlreiche Zuschauer an, sondern auch die ganze Atmosphäre des Springens. Und alle kamen auch voll auf ihre Kosten. Lokalmatador Hans-Günter Stürze holte sich mit Turbo Times diesmal den dritten Platz und ließ das Publikum jubeln. Siegreich waren indes auf dem geteilten ersten Rang Marcel Buchheim und Calimero (Uelzener Land) und auch Ralf-Werner König (Haldensleben) mit San Franzisko.

Allerdings drückte noch ein anderer Reiter dem Turnier in den schweren Prüfungen seinen Stempel auf. Roland Sandbrink aus Päse landete nämlich nicht nur einmal ganz vorn. Zunächst siegte er mit Van Caly in einem S*-Springen mit Stechen und holte sich zudem am Sonntag auch noch den Sieg im Großen Preis von Etingen, einem S*-Springen mit Siegerrunde. Hier war Sandbrink jedoch mit Diégo erfolgreich. Mit dem gleichen Pferd siegte er in einer weiteren S*-Prüfung. Damit war Sandbrink der große Abräumer des Turniers.

Erfolgreich waren aber auch die Reiterinnen und Reiter aus der Börde und der Altmark. So blieben Franziska Hosse (RSG Sanne-Fleetmark) und C. Little Queen in einem S*-Springen ohne Fehler und belegten hinter Joan Wecke (Pietzpuhl) und Corina einen hervorragenden zweiten Platz.

Ein absoluter Hingucker war natürlich auch der Führzügelwettbewerb für den kleinsten Reiternachwuchs. Hier zeigten vor allem die Teilnehmer aus der Region ihr im Training Gelerntes auf dem Pferd. Mit einer tollen Note von 8.0 Punkten belegte in dieser Prüfung die Etingerin Noemi Schlee mit Hera Platz eins. Celine Preim und Frieda Barnieck (beide Etingen) landeten mit Gipsy Lu und Elsa dagegen auf den Plätzen zwei und drei und rundeten damit das Starke Ergebnis ab. Unter großem Beifall absolvierten die Kleinen dabei ihre Prüfungen.

Angeboten wurde auch ein Zwei-Phasen-M-Springen jeweils für Amazonen und Reiter getrennt. Damit wurde der Veranstalter der großen Nachfrage gerecht. Zunächst zeigten die Amazonen in ihrer Prüfung Konzentration und Ausdauer. Hier siegten später Jessica Baule (Stadthagen) und Candid, während bei den Männern Daniel Oelze (Ohretal) und Priamo in Abteilung eins und Meik Martens (Auetal) und Arcandos in Abteilung zwei die Nase vorn hatten.