1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Steffen Rossau siegt im Stechen

Reitsport Steffen Rossau siegt im Stechen

Der RSG Sanne-Fleetmark hat für zwei tolle Tage des Pferdesports gesorgt. 26 Prüfungen standen auf dem Programm.

Von Michael Jacobs 15.06.2017, 08:00

Sanne-Kerkuhn l Für zwei tolle Tage des Pferdesports sorgten am vergangenen Wochenende die Verantwortlichen der RSG Sanne-Fleetmark. Diese organisierten bei ihrem traditionellen Turnier - unterstützt von vielen fleißigen Helfern - insgesamt 26 Prüfungen im Springen und in der Dressur.

Das sportliche Highlight gab es dabei ganz zum Schluss. Am Sonntagnachmittag stand zum Ende der beiden Turniertage nämlich das M*-Springen mit Stechen auf dem Programm.

Hier nahmen 33 Pferd-Reiter-Paare den Kampf um die Siegerschleife der mit 350 Euro dotierten Prüfung auf. Elf von Ihnen blieben Fehlerfrei und schafften damit den Sprung ins Stechen. In diesem erwies sich dann Steffen Rossau vom RFV Flessau als stärkster und sicherte sich auf „Quintakko“ den Sieg. Platz zwei ging an Chris Jürgens und „Quintus 96“, gefolgt von Lokalmatadorin Franziska Hosse, die mit „Cornados Little Queen“ Rang drei belegte. Mit Armin Streiter erreichte ein weiterer Reiter von der gastgebenden RSG Sanne-Fleetmark ebenfalls das stechen. Er belegte mit „Clara Clayton 2“ am Ende den sechsten Platz.

Die Springprüfung der Klasse M* am Sonnabend dominierte hingegen Chris Jürgens. Er sicherte sich auf „Quintus 96“ nicht nur den Sieg, sondern mit „Cleopatra 243“ auch Rang drei. Der Silberrang ging indes an Antje Wienekcke vom Tspv Blau-Weiß Kakerbeck, die mit „C.B. Blue“ ebenfalls fehlerfrei blieb.

Die meisten Nennungen gab es im Vorfeld des Turniers für das Punktespringen der Klasse L mit steigenden Anforderungen, die somit zahlenmäßig am stärksten besetzt war. 61 Starter gingen dabei in den Parcours und kämpften um den Sieg. Der ging am Ende an Antonia Herre und „Concinello“. Das Pferd-Reiter-Paar vom RFV Mieste setzte sich in der 1. Abteilung vor Antje Wieneke (Blau-Weiß Kakerbeck) und Nadja Schauder vom RFV Einetal Westdorf-Aschersleben durch.

Für die gastgebende RSG Sanne-Fleetmark verliefen die Springprüfungen insgesamt recht erfolgreich. Gleich dreimal durften Reiter der RSG als erstes in die Ehrenrunde gehen. So gewann Franziska Hosse sowohl die Springpferdeprüfung der Klasse L und auch die Springpferdeprüfung der Klasse M*. Mit Armin Streiter setzte sich ein weiterer RSG-Starter die Siegerkrone in der Prüfung der Klasse A** auf.

Außerdem heimste Hanna Pinske im Führzügel-Wettbewerb einen weiteren Erfolg für die Gastgeber ein.

Im Dressurviereck lief es aus westaltmärksicher Sicht ebenfalls gut. So setzte sich Johanna Kunze (RFV Klötze) auf „Blänsch H“ in der A*-Dressur am Sonnabendvormittag durch. Diese Dressurprüfung war bei 43 Startern auch für die Wertungsrichter Hartmut Tüngerthal und Helga Baumann ein echtes Mammutprogramm.

Gleich zwei Dressurerfolge ergatterte indes Ralf Lahmann vom RFV Klötze. Lahmann gewann jeweils auf „Samba`s Penelope“ die Klasse L* und auch die Klasse M*. Erfolgreich waren Merle Prehm und „Park`s Tropic“ (RV Kemnitz) in der Dressurprüfung der Klasse L* sowie Juliane Kraus (Kakerbeck), die sich den Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A sicherte.