1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 62 Aktive kämpfen um Gesamtsiege

Rhönradturnen 62 Aktive kämpfen um Gesamtsiege

Salzwedeler Rhönradgruppe veranstaltete ein landesoffenes Turnier.

Von Hagen Schulze 15.11.2018, 07:00

Salzwedel l Die Salzwedeler Rhönradgruppe um das Team von Carmen Gratopp und Hagen Schulze hatte nach vielen Jahren des Übens mit kleinen Turnieren zu einem landesoffenen Turnier eingeladen. Für Freizeit- und Breitensportler fehlten in den letzten Jahren diese Wettkämpfe, damit sich diese Sportler nicht immer mit den Besten des Landes messen müssen.

Insgesamt traten 62 Turnerinnen und Turner aus sechs Vereinen in zwölf Wettkampf- und Altersklassen gegeneinander an. Die weiteste Anreise hatte dabei der ESV Lok Erfurt 1927 e.V.

Die Zuschauer sahen ein enges Starterfeld und viele verschiedene Küren. Bewertet wurden diese von dem achtköpfigen Kampfgericht, welches sich aus Kampfrichtern von fünf Vereinen zusammensetzte.

Zur Siegerehrung gab es dann neben den Einzelehrungen, bei denen die drei Bestplatzierten eine Medaille und alle Starterinnen und Starter eine Urkunde bekamen, auch noch drei weitere besondere Ehrungen, die es nur in Salzwedel gibt. So wurde Sandra Klappach von der SG Buna Halle als älteste Starterin des Turniers geehrt. Sie ist allen Turnerinnen und Turnern bis dahin meist als Trainerin beziehungsweise Kampfrichterin bekannt gewesen. Sie turnte auch die sauberste Kür des Turniers.

Die zweite Auszeichnung für die sauberste Kür hätte ebenfalls Sandra Klappach bekommen müssen, aber die Turnierleitung entschied hier, die zweitsauberste Kür zu würdigen. Diese wurde von Emily Linke vom gastgebenden Verein aus Salzwedel gezeigt.

Das dritte Geschenk erhielt Elin Uthe, die zum Wettkampf ihren Geburtstag feierte.

Alle Drei erhielten eine Tüte Baumkuchenspitzen, die den Gastgebern mit freundlicher Unterstützung von der Baumkuchen GmbH Salzwedel zur Verfügung gestellt wurden.

Der letzte Teil der Siegerehrung war die Mannschaftswertung der Breitensportler. Dabei werden die besten drei Turner eines jeden Vereins in Ihrer Punktzahl addiert. In diesem Jahr gewann der Cracauer SC aus Magdeburg diesen Pokal für eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Den zweiten Platz und damit eine kleinere Version erhielt der MSV 90 Magdeburg, der vor allem im Leistungsturnen unseres Landes federführend ist. Auf dem dritten Platz landete der PSV 90 Dessau, der den Salzwedeler Verein schon seit anderthalb Jahren zu Wettkämpfen besucht und unterstützt.

Auch diese drei Pokale wurden von der Baumkuchen GmbH Salzwedel gestiftet, es waren drei unterschiedlich große Baumkuchen, die den Kindern überreicht wurden.

Nach zehn Stunden Wettkampf und Aufregung ging ein wunderschöner Wettkampftag zu Ende. Interessant war so manche Begegnung am Rande des Turniers, wo sich ehemalige Turnerinnen aus Sachsen-Anhalt trafen und über ihre aktive Zeit plauschten. So traf die ehemalige Trainerin des TV Jahn Salzwedel, Erika König, auf Angela Trümper, die unter ihrem früheren Namen Angela Winkler manchen Wettkampf mit Erika König bestritten hatte. Angela Trümper betreut heute Turnerinnen und Turner beim Cracauer SC aus Magdeburg.