1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Gardelegen an eigenen Brettern chancenlos

Schach SV Gardelegen an eigenen Brettern chancenlos

Der SV Gardelegen ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet.

Von Maik Schumacher 27.09.2018, 06:00

Salzwedel l Keinen Sieg, aber zumindest eine Punkteteilung, konnten sich die westaltmärkischen Schach-Teams zum Saisonauftakt am Wochenende sichern.

Eine klare 2,0:6,0-Niederlage setzte es für die SV Gardelegen zu Saisonbeginn gegen die Mannschaft des SC Norbertus Magdeburg.

SV Gardelegen - SC Norb. Magdeburg 2,0:6,0

Die Gäste, die mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsbesetzung nach Gardelegen reisten, zeigten sich an der Mehrzahl der Bretter ihren Kontrahenten überlegen. Zwar kämpften die Gastgeber lange Zeit verbissen, doch gingen mehr und mehr Partien im weiteren Spielverlauf verloren. Als Lichtblick erwies sich der Erfolg von Thomas Schumacher am zweiten Brett, der in einer Sizilianischen Eröffnung seinen Kontrahenten überspielte. Schumacher machte als einziger Spieler da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat - mit Erfolgen gegen seine Kontrahenten. Eine sichere Punkteteilung errang Alexander Grochulla am dritten Brett, der besetzungstechnisch im Vergleich zum Vorjahr die Bretter mit Mannschaftsleiter Maik Schumacher tauschte.

Dieser kämpfte in einer fast sechsstündigen Partie am Spitzenbrett letztlich erfolglos. Schumacher investierte anfangs zu viel Bedenkzeit, die ihm in der kritischen Partiephase vor der ersten Zeitkontrolle fehlte. Sein Kontrahent nutzte die sich bietenden Chancen risikolos aus und wickelte in ein gewinnträchtiges Endspiel ab. Auch André Thieme versuchte am achten Brett - wie die beiden Neuzugänge Ralf und Alrik Schnapke - alles, doch sprang am Ende nur eine weitere Punkteteilung heraus. „Die Gäste haben verdient gewonnen, aber unser Kampfgeist an allen acht Brettern hat mir gefallen“, so Thomas Schumacher nach Partieende.

Beide Mannschaftspunkte ließ der VfL Kalbe/Milde zu Beginn der neuen Saison in der Landeshauptstadt.

USC Magdeburg IV - VfL Kalbe/M. 5,0:3,0.

Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit reichte es am Ende für die MIldestädter nicht zu einem Mannschaftspunkt. Kalbes Spitzenspieler Henning Kulinna ärgerte sich von allen Beteiligten am meisten. Nach einer angriffslustigen Partie hatte Kulinna seinen Kontrahenten quasi überspielt, übersah aber im Rausch des Mattsetzens ein gegnerisches Zwischenschach, welches den Partieverlauf vollends auf den Kopf stellte.

Der sicher eingeplante Punkt fehlte den Mildestädtern in der Endabrechnung an allen Ecken. Kulinna selbst meinte, dass das aufsteigende Adrenalin ihn etwas die rationale Sicht auf die Partienlage versperrte. Da half letztlich auch ein herausgespielter Angriffssieg von Maximilian-Paul Bethge am dritten Brett nichts. Kulinna, der sonst die Zuverlässigkeit in Person bei den Mildestädtern ist, übernahm die Verantwortung für eine Verlustpartie, die er nicht verlieren wollte.

Mit einem 3,0:3,0-Unentschieden startete die SV Gardelegen II gegen die dritte Vertretung des SC Norbertus Magdeburg in die neue Saison.

SV Gardelegen II - Norb. Magdeburg III 3,0:3,0

Gardelegens Mannschaftsleiter Dieter Runge hatte sich vor der Begegnung einen Gewinn erhofft. Mit Blick auf die Wertzahlen der Spieler ging der Gastgeber leicht favorisiert in die Begegnung. Der relativ schnelle Erfolg von Dr. William Pickhahn wurde durch die Niederlage von Muhamed Silo am sechsten Brett eleminiert. Erneut gingen die Gardelegener in Führung, denn Frank Kallweit erzielte seinen ersten Turniererfolg in der zweiten Männermannschaft.

Doch als ausschlaggebend erwies sich die Niederlage von Runge am vierten Brett. „Ich war mir schon zu sicher, die Partie zu meinen Gunsten entschieden zu haben“, so der Gardelegener Mannschaftsleiter, der in der Folge nicht die gewinnbringende Fortsetzung fand. Da auch die Spitzenbretter das letzte Risiko scheuten, zeigten sich beide Mannschaften mit dem Spatz in der Hand zufrieden.