1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Gardelegen verliert das Derby deutlich

Schach SV Gardelegen verliert das Derby deutlich

In der Schach-Landesliga hat der SV Gardelegen bei Eintracht Tangerhütte gastiert.

Von Maik Schumacher 01.12.2018, 06:00

Gardelegen l So klar wie das Endergebnis suggeriert, verlief die Begegnung der beiden altmärkischen Mannschaften in der Schach-Landesliga A jedoch nicht. Am Ende hatte nämlich der SV Eintracht Tangerhütte klar die Nase mit 5,5:2.5 gegen die SV Gardelegen vorn.

Schon in den Vorjahren gab es umkämpfte Duelle meist jedoch mit dem besseren Ausgang für die Tangerhütter. Zunächst brachte Simon Schwartz am achten Brett die Gäste in Führung, und André Thieme remisierte seine Partie gegen Jürgen Brekenkamp. Doch besonders im Oberhaus wussten die Westältmärker nicht zu überzeugen, obwohl sich die Möglichkeiten boten.

Jacob Krüger haderte mit einer zu passiven Eröffnungswahl, und Alexander Grochulla bot in Zeitnot Mathias Kresse eine Punkteteilung an. Erst lehnte Kresse das Angebot ab, doch beim zweiten Angebot willigte der Gastgeber ein.

In der nachträglichen Analyse zeigte sich auch warum. Grochulla stand klar besser, schätzte die Position aber als nicht so gut für seine Farben ein. Eine spannende Partie lieferte Thomas Schumacher ab. Ihm unterlief aber in deutlich besserer Stellung ein Fehler, der ihm sofort die Partie kostete.

Da auch Paul Hennigs seine Position nicht halten konnte, mussten Ralf Schnapke und Maik Schumacher alles probieren. In beiden Partien standen die Gardelegener Akteure im ausgehenden Mittelspiel auf verlorenem Posten. Schumacher gelang es noch, sich in eine Punkteteilung zu retten.

Allerdings übersah der Abteilungsleiter der Gardelegener in der Eröffnung eine aussichtsreiche Möglichkeit. Letztlich behielten die Tangerhütter Gastgeber einmal mehr das bessere Ende für sich.

Gerd Wiesemann - Maik Schumacher 0,5:0,5

Andreas Zech - Thomas Schumacher 1,0:0,0

Mathias Kresse - Alexander Grochulla 0,5:0,5

Thomas Rosenhöfer - Jacob Krüger 1,0:0,0

Thomas Woost - Ralf Schnapke 1,0:0,0

Bodo Potratz - Paul Hennigs 1,0:0,0

Jürgen Brekenkamp - André Thieme 0,5:0,5

Gavin Güldenpfennig - Simon Schwartz 0,0:1,0