1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVE-Aufwärtstrend hält weiter an

Fußball SVE-Aufwärtstrend hält weiter an

Beim FSV Heide Letzlingen feierte SV Eintracht Salzwedel einen insgesamt verdienten 3:1-Sieg (3:0)

Von Marc Wiedemann 15.10.2017, 23:01

Letzlingen l Auf der anderen Seite geht die Berg- und Talfahrt des Landesliga-Absteigers, der gegen die Eintracht ohne die etatmäßigen Stammspieler Stefan Saluck und Christian Palutke auskommen musste, weiter. Nach der dritten Saisonniederlage rutscht die Elf von Thilo Stimbra auf Position zehn des Klassements ab.

Die Platzherren gingen in den ersten Minuten ein enorm hohes Tempo, rannten die favorisierten Gäste aus Salzwedel - die seit 2008 auf einen Auswärtssieg in Letzlingen warten - sehr früh an und provozierten so einige Fehler.

Wie auch in der vierten Minute, als der Klärungsversuch vom Salzwedeler Ex-Kapitän Gregor Roth missglückte. Christian Wernecke zögerte nicht lange, scheiterte aber aus der Drehung am hellwachen SVE-Schlussmann Philip Duda, der den privat verhinderten Jonathan Gehrke ersetzte.

Bis zur ersten Großchance musste die Eintracht allerdings bis zur 21. Spielminute warten. Lukas Biermann setzte sich gegen Florian Pawlowsky durch und spitzelte den Ball quer in Richtung Stefan Heuer. Dieser schloss allerdings zu überhastet ab und vergab so den ersten Hochkaräter.

In der 27. Minute konterte Salzwedel über den schnellen Stefan Heuer, der nach innen zog, aber anschließend den Schuss verzog. Die Chance war dennoch nicht vorbei. Der Ball von Heuer landete vor den Füßen von Melvin Michael, welcher im Rückraum Marcel Peters fand und der dann trocken unten links zum 1:0 für die Gäste verwandelte.

Dieser Treffer zeigte Wirkung beim FSV Heide Letzlingen. Dennoch standen die Gastgeber in der 40. Minute kurz vor dem Ausgleich. Fabian Schlamann wurde schön in der Box der Salzwedeler freigespielt und drehte sich mit dem Ball um die eigene Achse. Sein Schuss wurde allerdings noch entscheidend von Kevin Gebert abgefälscht und rollte knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.

Das Auslassen dieser Chance sollte sich noch bis zum Pausenpfiff rächen. Erst fand Peters in der Mitte den einlaufenden Sebastian Heuer, der gekonnt zum 2:0 einschob, und in der ersten Minute der Nachspielzeit kam es sogar noch dicker. Michael bekam den Ball aus arg abseitsverdächtiger Position in den Fuß gespielt, fand im Zentrum den mitgelaufenen Peters, der keine Mühe hatte ins leere Tor zum 3:0-Halbzeitstand einzuschieben.

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich ein anderes Spiel. Die Stimbra-Elf schaltete nochmal zwei Gänge höher und zwang die Kreisstädter immer weiter in die Defensive.

Nachdem Günter Ahlfeld aus der Drehung nur den Pfosten traf (57.), vergab Fabian Schlamann in der 65. Minute den nächsten Letzlinger Hochkaräter. Nach Handspiel von Julian Seehausen zeigte der Unparteiische Florian Hösel auf den Punkt. Beim anschließenden Strafstoß scheiterte Schlamann an Duda.

Nur sechs Zeigerumdrehungen später gab es wieder Elfmeter für die Heide-Kicker. Dieses Mal agierte Duda unglücklich und foulte Pawlowsky beim Herauslaufen. Nun trat Benecke an und machte es mit einem schönen Schuss in den linken Winkel deutlich besser - 1:3. Mehr gelang den Letzlingern dann aber nicht.

„Die ersten zehn Minuten von uns waren absolut in Ordnung. Danach hatten wir aber eine Phase, wo nicht mehr viel klappte und die Zuordnung nicht stimmte. Mit der zweiten Halbzeit war ich absolut zufrieden“, so Heide-Coach Thilo Stimbra.

„Insgesamt war es ein komisches Spiel. Mit der letzten Viertelstunde vor der Halbzeitpause bin ich absolut zufrieden. In dieser Phase waren wir auch zwei Tore besser als der Gegner. In der zweiten Hälfte haben wir unser Spiel komplett aufgegeben. Der Grund ist mir allerdings ein Rätsel. Wir haben einfach keine Zweikämpfe mehr angenommen und deshalb auch kaum noch welche gewonnen. Das soll heute aber keine Rolle spielen. Mit den drei Punkten überwiegen die positiven Aspekte“, so SVE-Trainer Burghardt Schulze.

Torfolge: 0:1 Marcel Peters (27.), 0:2 Sebastian Heuer (42.), 0:3 Marcel Peters (45.), 1:3 Tobias Benecke (72./Foulelfmeter).

Besondere Vorkommnisse: Fabian Schlamann verschießt einen Handelfmeter (65./FSV Heide Letzlingen).

FSV Heide Letzlingen: Lubke - Mertens, Benecke, Schmidt, Wernecke, Ahlfeld, Pawlowsky, F. Schlamann, M. Schlamann, Grabau (71./Lamprecht), Knackmuß.

SV Eintracht Salzwedel 09: Duda - Seehausen, Roth, Gebert (46./Gille), St. Heuer, Peters, Se. Heuer (75./Plewe), Michael, Schreiber, Zipperling (60./Müller), Biermann.