1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Chemie Mieste gelingt Auftakterfolg

EIL

Tischtennis Chemie Mieste gelingt Auftakterfolg

Die erste Mannschaft des SV Chemie Mieste ist am Sonntag mit einem deutlichen Sieg in die Saison 2020/2021 gestartet.

Von Jens Pickert 09.09.2020, 05:00

Mieste l An heimischen Platten bezwangen die Chemiker die sechste Formation des TTC Börde Magdeburg mit 10:2.

Allerdings fuhren die Altmärker diesen Auftakterfolg nicht mehr in der Landesliga ein, in der sie vergangene Serie noch gut unterwegs waren, sondern eine Liga tiefer, in der Bezirksliga Magdeburg/Altmark.

Für die Landesliga hatten die Miester, auch personalbedingt, nun nicht mehr gemeldet. In der Bezirksliga ist ebenfalls weiterhin der VfL Kalbe/Milde vertreten. Die Mildestädter lagen nach der abgebrochenen Corona-Saison abgeschlagen ohne Punktgewinn auf dem letzten Rang. Die VfLer versuchen ihr Glück dennoch noch einmal.

Nicht mehr dabei in der Bezirksliga ist die zweite Mannschaft von Chemie Mieste. Die Reserve hat sich in die Bezirksklasse Magdeburg/Altmark/Börde 4er zurückgezogen.

Die erste Miester Truppe ließ wie erwähnt zum Auftakt nichts anbrennen. Allerdings begann die Begegnung nicht mit den zu Beginn üblichen drei Doppelbegegnungen. Denn die hat der Verband aufgrund des nach wie vor grasierenden Corona-Virus noch nicht erlaubt. Daher ging es sofort in die Einzelduelle.

Dabei konnten die Gastgeber gleich zwei siegreiche Akzente setzten. Die auf Nummer eins und zwei spielenden Chemie-Männer Thomas Melzer und Jens Nielebock setzten sich gegen das Magdeburger Spitzenpaar Klaus Bauske und Robert Kilmey jeweils sicher mit 3:1 durch.

Zwar gelang Börde danach der 1:2-Anschluss, Michael Hofmann kam zu einem souveränen 3:0-Erfolg gegen den Miester Stefan Glaue, doch dann schlugen die Hallenherren nicht nur konzentriert auf, sondern vor allem zurück.

Ihnen gelangen vier Erfolge am Stück. So siegten Patrick Beier und Thomas Melzer jeweils mit 3:0. Patrick Heinrichs und Jonas Brandt mussten dagegen gegen Markus Frankenfeld und Wolfgang Fromm über fünf Sätze gehen, aber auch sie gewannen. Nach sieben Partien stand es damit 6:1 für die Chemiker.

Aber durch war die Begegnung noch nicht. Zumal Klaus Bauske für die Elbestädter auf 2:6 verkürzen konnte. In einem spannenden Duell hielt er Jens Nielebock mit 3:2 (9:11; 11:4; 5:11; 15:13; 12:10) nieder.

Aber dann ging es ganz schnell. Stefan Glaue bezwang Markus Frankenfeld mit 3:0, Patrick Heinrichs Michael Hofmann mit 3:1, Patrick Beier Wolfgang Fromm mit 3:0 und in der letzten Partie des Tages Jonas Brandt Ahmad Hassoun mit 3:1.

In der Tabelle liegen die Miester hinter dem VfB Ottersleben III, der 12:0 siegte, vorerst auf dem zweiten Rang.

SV Chemie Mieste: Melzer (2 Punkte), Nielebock (1), Glaue (1), Heinrichs (2), Beier (2), Brandt (2).