1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kusey und Chemie-Reserve müssen passen

Tischtennis Kusey und Chemie-Reserve müssen passen

In der Bezirksklasse unterlagen der TSV Kusey und der SV Chemie Mieste.

Von Jens Pickert 21.10.2020, 08:00

Kusey/Mieste l Nichts zu holen gab es am Wochenende für die beiden Tischtennis-Teams des TSV Kusey und des SV Chemie Mieste II in den Bezirksklassen Magdeburg/Altmark/Börde 6er und 4er. Dabei verloren die TSV-Männer in der 6er Klasse beim SV Aufbau/Empor Ost (AEO) Magdeburg mit 3:9, während die Miester, die ebenfalls am Sonntag ran mussten, beim Osterweddinger SV mit 4:8 den Kürzeren zogen.

Es war die zweite Niederlage in Folge für die Kuseyer. Doch unbedingt überraschend kam sie nicht. Schließlich mussten die Altmärker beim noch ungeschlagenenen Tabellenführer (9:1 Punkte) Farbe bekennen.

Die Magdeburger machten dann auch gleich deutlich, wohin die Reise gehen soll. Denn die Gastgeber gewannen die ersten drei Begegnungen. Die TSV-Männer Gernot Hinz, Robin Janot und Timo Held verloren ihre Spiele jeweils klar mit 0:3.

Aber dann setzten die Gäste das erste Achtungszeichen. Dirk Benecke besiegte seinen AOE-Kontrahenten Tony Kolnikow ebenfalls klar mit 3:0 und verkürzte auf 1:3. Das Verkürzen, auf 2:4, gelang noch einmal René Warnecke. Er setzte sich gegen Björn Hofmann mit 3:2 durch.

Das war es dann jedoch. Die Elbestädter setzten anschließend zur Entscheidung an. So schraubten Julian Schröder und Vincent Ulrich, jeweils 3:0-Siege gegen Robin Janot und Gernot Hinz, auf 6:2. Den Sack zu zum 7:2 band dann AEO-Mann Peter Baranowski gegen Dirk Benecke. Aber der Kuseyer wehrte sich, gab sich erst im fünften Satz (6:11) geschlagen.

Für Ergebniskosmetik sorgte dann noch Timo Held. Dank seines 3:1-Sieges gegen Tony Köhnkow holte er den dritten TSV-Zähler.

TSV Kusey: Hinz, Janot, Held (1 Punkt), Benecke (1), Kottke, Warnecke (1).

Trotz einer guten Vorstellung von Enrico Stelmaszyk-Abagat, der drei der vier chemischen Punkte holte, reichte es für die Miester im dritten Saisonauftritt erneut nicht zum ersten Erfolgserlebnis. Mit 0:6 Zählern liegen die Chemiker damit auf dem vorletzten Rang.

Die Gäste starten dabei gut. Schließlich lagen sie nach drei Spielen mit 2:1 vorn. Axel Brandt und Enrico Stelmaszyk-Abagat hatten mit zwei 3:2-Siegen für die Führung gesorgt.

Dann aber schlug der favorisierte OSV-Vierer mit vier Siegen am Stück zum 5:2 zurück. Enrico Stelmaszyk-Abagat konnte anschließend gegen Denis Möhring noch einmal verkürzen, dann machte der OSV aber alles klar (7:3).

Chemie Mieste II: Kufky, A. Brandt (1), Stelmaszyk-Abagat (3), Kesten.