Tischtennis Spannende Derbys

Ein wahrer Großkampf stand für die westaltmärkischen Teams in der Tischtennis-Bezirksklasse am vergangenen Wochenende an.

Von Thomas Koepke 02.11.2016, 04:00

Salzwedel l Einige Mannschaften mussten sogar gleich zweimal antreten. Äußerst spannend verliefen dabei die Derbys in Mieste und Winterfeld. Gleich doppelt im Einsatz waren am vergangenen Wochenende der SV Winterfeld, der am Donnerstag bereits deutlich mit 11:3 bei der ZSG Seehausen gewinnen konnte und sich am Sonnabend denkbar knapp dem SSV 80 Gardelegen mit 6:8 geschlagen geben musste, und auch der TSV 1919 Kusey. Die Benecke & Co. besiegten zunächst Spitzenreiter TuS Bismark III klar mit 10:4 und holten in Mieste bei der Reserve nach äußerst spannendem Spielverlauf ein 7:7.

Komplettiert wurde der Spieltag vom VfL Kalbe/Milde, der gegen Calvörde nicht nur seinen dritten Saisonerfolg einfahren konnte (8:6), sondern auch zum vierten Mal in Serie nunmehr ungeschlagen blieb. Eine große Aktie daran hat sicher Spitzenspieler Marcel Krzewski. Seine Bilanz ist makellos. Aus zwölf Einzelspielen holte Krzewski zwölf Siege und führt damit auch die Einzelwertung der Liga an.

Einen Bigpoint im Abstiegskampf holte dagegen der SV Winterfeld bei der ZSG Seehausen. Im Kellerduell zeigten die Westaltmärker, dass sie unbedingt in der Liga bleiben wollen und auch hingehören. Sehr stark präsentierte sich dabei Mario Lemme, der zunächst 3,5 Punkte holte und auch im Match gegen den SSV 80 Gardelegen alle Einzelspiele für sich entscheiden konnte. Dieses Derby wurde ohnehin zu einer recht spannenden Angelegenheit. Am Ende hatten aber die Gardelegener die etwas besseren Nerven und siegten mit 8:6. Und die Entscheidung fiel auch erst im letzten Duell zwischen Borchert und Markus. Der Gardelegener führte bereits mit 2:0 nach Sätzen, doch Borchert kämpfte sich zurück (2:2). Im Entscheidungssatz hatte Markus aber das bessere Ende für sich.

Richtig eng war auch das Derby in Mieste. Dort waren die Kuseyer zu Gast und wollten natürlich etwas mitnehmen. Das taten sie dann auch. Erst nach gut 4,5 Stunden Spielzeit stand das Remis fest. Und die letzten Duelle hatten es allesamt in sich, denn gleich drei Matches gingen über die volle Distanz. Vor diesen Spielen führten die Gäste mit 6:5, doch Brandt und Heinrichs wendeten mit ihren Krimi-Siegen über Benecke und Kottke das Blatt noch einmal und sorgten für die 7:6-Führung. Danach sicherte aber Warnecke den Punkt für Kusey ab.

Seehausen - Winterfeld3:11

SV Winterfeld: Lemme (3,5 Punkte), Steffens (3,5), Booß (1,5), Stein (2,5).

 

VfL Kalbe - SG Calvörde8:6 VfL Kalbe/Milde: Krzewski (3,5 Punkte), Ulrich (1,5), Schulz (2,5), Schörner (0,5).

 

TuS Bismark III - TSV Kusey4:10

TSV 1919 Kusey: Bethge (2,5 Punkte), Benecke (2,5), Kottke (2,5), Hinz (2,5).

 

Winterfeld - Gardelegen6:8

SV Winterfeld: Steffen (1 Punkt), Lemme (3), Stein (1), Borchert (1).

SSV Gardelegen: Müller (2,5 Punkte), Markus (1,5), Schulze (1,5), Meier (2,5).

 

C. Mieste II - TSV Kusey7:7

Chemie Mieste II: Brandt (2,5 Punkte), Heinrichs (3), Barth (1), Licht (0,5).

TSV 1919 Kusey: Bethge (2,5 Punkte), Warnecke (1), Benecke (1,5), Kottke (2).