1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Winterfeld verliert gleich beide Derbys

Tischtennis SV Winterfeld verliert gleich beide Derbys

Vier Spiele mit westaltmärkischer Beteiligung fanden am vergangenen Wochenende in der Tischtennis-Bezirksklasse statt.

Von Thomas Koepke 21.03.2017, 00:01

Salzwedel l Der große Verlierer war dabei der SV Winterfeld, der sowohl beim SSV 80 Gardelegen als auch bei der Reserve des SV Chemie Mieste klar unterlegen war.

Spannung herrschte dagegen an den Tischen des TSV Kusey. Am Ende trennten sich der TSV und der TuS Bismark III im Verfolgerduell 7:7. Eine 5:9-Niederlage musste dagegen der VfL Kalbe/Milde bei der SG Calvörde einstecken.

SSV 80 Gardelegen - SV Winterfeld 12:2 (38:18). Das Ergebnis erscheint klarer, als es der Spielverlauf aussagt. Zwar startete der SSV mit zwei Doppelsiegen und dem Erfolg im ersten Einzel von Michael Müller gegen Mario Lemme stark und machte schon in der zehnten Partie des Tages mit dem 9:1 den Sieg perfekt, doch fünf Matches gingen an diesem Tag in den Entscheidungssatz. Und dabei hatte der SSV auch fünfmal die Nase vorn. Das war für die Winterfelder, bei denen nur Uwe Steffens zwei Einzel gegen Jörg Meier (3:1) und Jörg Markus (3:1) gewinnen konnte, eine zu schwere Hypothek.

SSV 80 Gardelegen: Müller (3,5 Punkte), Meier (2,5), Markus (2,5), Schulze (3,5).

SV Winterfeld: Steffens (2 Punkte), Lemme (0), Stein (0), Booß (0).

SG Calvörde - VfL Kalbe/Milde 9:5 (34:20). Einen beherzten Kampf bot der VfL Kalbe/Milde dem Favoriten. Nicht nur, dass die Mildestädter schon ein Doppel klauen konnten (Krzewski/Schörner siegten 3:2 gegen Wolf/Bösche), sondern sie blieben auch lange dran. Zwar legten die Gastgeber einen kleinen Zwischenspurt zum 4:2 ein, doch danach ging es hin und her. Zweimal Krzewski und einmal Schulz sorgten dafür, dass beim 5:6 noch alles offen war, doch danach ging dem VfL die Puste aus. Calvörde gewann die folgenden drei Duelle und machte den 9:5-Erfolg damit perfekt.

VfL Kalbe/Milde: Krzewski (3,5 Punkte), Schulz (1), Schörner (0,5), Ulrich (0).

TSV 1919 Kusey - TuS Bismark III 7:7 (22:26). Für den TSV war in dieser Partie eindeutig mehr und damit wohl auch der Sieg drin. Der Start gelang nach Maß, denn sowohl Bethge/Benecke als auch Kottke/Hinz entschieden ihre Doppel für sich und den TSV. Als danach auch noch Bethge ein klares 3:0 gegen Hoffmann folgen ließ, standen die Zeichen bei der 3:0-Führung klar auf Sieg. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und kamen zurück. Stoll und Weiß sorgten für den direkten Anschluss. Allerdings konnten Kottke (3:0 gegen Kersten) und Bethge (3:0 gegen Stoll) den alten Abstand wieder herstellen - 5:2. Spätestens aber, als Bethge zum 7:5 punktete, war der Sieg fast gebucht. Benecke und Kottke bissen sich aber an Weiß und Hoffmann die Zähne aus und gaben ihre Matches zum 7:7-Endstand ab.

TSV 1919 Kusey: Bethge (3,5 Punkte), Benecke (0,5), Hinz (1,5), Kottke (1,5).

SV Chemie Mieste II - SV Winterfeld 10:4 (34:16). Bis zu Beginn der zweiten Einzelrunde konnten die Winterfelder das Match offen gestalten. Zwar holten sich die Miester gleich zu Beginn beide Doppel, doch Steffens (3:1 gegen Brandt) und auch Stein (3:1 gegen Heinrichs) glichen postwendend wieder aus. Nach dem Sieg von Steffens im Spitzeneinzel gegen Heinrichs (3:0) waren die Winterfelder beim 3:4 immer noch in Schlagdistanz, doch dann gelang nicht mehr viel. Die Miester enteilten nach Siegen von Brandt, Barth und Hönemann schnell auf 7:3 und sorgten damit für die Vorentscheidung. Zwar gab der starke Steffens noch einmal ein Hoffnungszeichen zum 7:4, aber mehr ließen die Miester nicht mehr zu.

Chemie Mieste II: Heinrichs (1,5), Brandt (2,5), Barth (2,5), Hönemann (3,5).

SV Winterfeld: Steffens (3), Stein (1), Booß (0), Schülmann (0).