1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Titel für Zufall, Rüge und Künzl

Tischtennis Titel für Zufall, Rüge und Künzl

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die in Beetzendorf ausgetragen wurden, blieb die Beteiligung hinter den Vorjahren zurück.

Von Thomas Koepke 15.09.2016, 01:01

Salzwedel l Lediglich sechs Vereine, die 23 Starter stellten, beteiligten sich an den Wettbewerben. Neben den Kreismeistertiteln ging es bei den Damen und auch der offenen Herren-Kategorie auch noch um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Während Christiane Zufall (Bismark) als einzige Dame kampflos zur Kreismeisterin ernannt wurde, gab es bei den Herren doch viele spannende Spiele zu sehen.

Bei den Herren (offene Klasse) standen sich im Finale die beiden Bismarker Felix Rüge und Steven Elksne gegenüber. Beide gingen ohne Spielverlust durch ihre Vorrundengruppen und konnten auch die Halbfinals jeweils mit klaren 3:0-Erfolgen für sich entscheiden. Im Endspiel siegte dann Felix Rüge mit 3:1 und errang den Kreismeistertitel. Das Spiel um Platz drei entschied Florian Bethge (TSV Kusey) nach 0:2-Satzrückstand noch mit 12:10 im fünften Satz gegen Jörg Markus (SSV 80 Gardelegen) für sich. „Eigentlich muss ich den Sack zu machen nach der 2:0-Führung, aber das ist mir nicht gelungen“, so Markus.

Diese vier Spieler haben sich durch ihre Platzierungen auch für die diesjährigen Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Keinen guten Tag erwischte Gardelegens Michael Müller. Dem Nachwuchstalent gelang in der vermeintlich stärkeren Vorrundengruppe nur ein Sieg gegen den Kalbenser Daniel Schulz (3:1).

Die Konkurrenz der auf Kreisebene spielenden Herren entschied, nachdem er im Vorjahr das Finale noch verloren hatte, Kevin Künzl vom gastgebenden MTV Beetzendorf für sich. Klar mit 3:0 (12:10, 11:7, 11:6) setzte er sich im Finale gegen Simon Schwartz (SSV 80 Gardelegen) durch. Auf Platz drei kamen hier Tobias Mosch (Post SV Klötze) sowie Edgar Lange (Beetzendorf), der außerdem zusammen mit dem Beetzendorfer Sektionsleiter Torsten Noffz für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgte.

Auch in der Klasse der Kreisspieler mussten zunächst die Halbfinalisten in zwei Gruppen zu je sechs Akteuren ermittelt werden. Schon hier deutete sich das spätere Finale zwischen Schwartz und Künzl an, denn beide gaben kein einziges Spiel ab - Schwartz bis zum Finale nicht einmal einen einzigen Satz.

In der anstehenden Doppelkonkurrenz, an der nicht mehr alle Einzelstarter teilnahmen, verhinderte nur Timo Held (TSV Kusey) ein rein Beetzendorfer Finale. Kevin Künzl sorgte gemeinsam mit Ronny Ebeling für seinen zweiten Titel des Tages. Gegen Held/Lange reichte es schließlich zu einem sicheren 3:0-Erfolg. Silber ging somit an Timo Held/Edgar Lange und Dritte wurden das Gardelegener Nachwuchsduo Franz Petrov/Juri Marquardt und die Beetzendorfer Meyer/Zander.