1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Herbst unter den besten Zwölf der Welt

Triathlon Herbst unter den besten Zwölf der Welt

Marcus Herbst hat bei der Ironman 70.3 WM in Südafrika den 12. Platz belegt.

Von Thomas Koepke 21.09.2018, 05:00

Kloster Neuendorf l Der Kloster Neuendorfer Marcus Herbst (Triathlonfüchse Osterburg) überzeugte bei der kürzlich in Südafrika ausgetragenen Ironman 70.3-WM im Triathlon und belegte dabei im Elitefeld der Profis einen starken 12. Platz.

Die Vorbereitungen auf das Rennen liefen sehr vielversprechend für den Altmärker und alle Leistungsdaten der letzten Monate ließen Herbst auch zuversichtlich auf das Rennen blicken.

Zehn Tage vorher dann jedoch der große Schock, in der letzten Trainingseinheit auf heimischem Boden kollidierte der Triathlet mit knapp 50 Kilometer pro Stunde mit einem Radfahrer, der ihm die Vorfahrt nahm und schlägt mit dem Gesicht auf die Straße auf.

„Ich war fix und fertig und hatte die schlimmsten Befürchtungen, dass ich bei der WM nicht starten kann und ich mir was gebrochen habe. Zum Glück hatte ich, wie schon oft in meinem Leben, richtig gute Ärzte um mich, die innerhalb von 24 Stunden alles durchcheckten und mir die Starterlaubnis erteilten“, so Herbst.

Das Rennen in Südafrika an sich verlief am Anfang eher sehr zäh, so dass sich der Altmärker bereits in der ersten Disziplin, dem Schwimmen, einen großen Rückstand einhandelte.

„Ich war mir bewusst, dass ich durch die Wunden im Schwimmen nicht ganz auf der Höhe bin, und hatte damit auch irgendwie gerechnet“.

Auf dem Rad und im Laufen arbeitete sich der 30-Jährige dann aber immer weiter nach vorn und konnte viel Zeit auf die Spitze gut machen.

Am Ende überzeugte der Altmärker mit einem starken Halbmarathon, den er in nur 1:14:20 Stunden absolvierte.

„Ich bin super zufrieden mit dem Rennen und schätze mich unheimlich glücklich im Jahr 2018 zu den zwölf besten Triathleten der Welt zu gehören, für ganz oben steht noch ein bisschen hartes Training an, und dann schauen wir mal in ein bis zwei Jahren, wo ich dann stehe“, blickt Herbst zuversichtlich in die Zukunft.

Zusammen mit seinem Verein den Triathlonfüchsen Osterburg bieten Herbst und seine Trainer im Oktober an der Sportschule Osterburg ein Schwimmwochenende vom 18 bis 21. Oktober an. Kurzentschlossene können sich dafür noch unter protriteam@gmail.com anmelden.