1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Gardelegen sichert sich den Titel

Volleyball SV Gardelegen sichert sich den Titel

Die Kreisliga-Saison 2019/2020 bei den Damen fand ihren Abschluss in diesem Jahr bereits im Januar.

Von Matthias Lübke 25.01.2020, 06:00

Gardelegen/Mieste l Nachdem die Staffelleitertätigkeit wechselte und sich Diana Wiechmann bereit erklärte diese Funktion zu übernehmen, tat sie dies mit Unterstützung von Matthias Lübke (beide SV Gardelegen), der diese Funktion vor einigen Jahren bereits inne hatte. Der Plan des Duos war es, aufgrund des leider geschrumpften Teilnehmerfeldes von fünf Mannschaften, den Aktiven dennoch viele Spiele zu geben.

Durch den nun stattgefundenen Spieltag, der in der Miester Sporthalle bestens vorbereitet wurde, haben die Mannschaften endgültig um den Kreismeistertitel gekämpft. Die Miesterinnen trafen zum Auftakt auf das Team aus Gardelegen, welches bisher in sechs Spielen, sechs Siege davon trug. Im Ergebnis spiegelte sich diese Überlegenheit zwar wieder, dennoch schlugen sich die Gastgeberinnen achtsam und kratzten in beiden Sätzen an der 20-Punkte Marke (19:25; 18:25).

Parallel erspielten sich die Bismarkerinnen einen wichtigen Erfolg gegen TuS Kakerbeck mit 2:0 Sätzen und schafften sich somit eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um den Silberrang. Im folgenden Spiel gab es dann das direkte Aufeinandertreffen gegen Mieste, welche zu Beginn des Spieltages noch Punktgleichheit hatten. Hier zeichnete sich ein wahrere Krimi bereits im ersten Satz ab, als Bismark mit 26:24 knapp gewann.

In Durchgang zwei drehten die Miester das Spiel und sicherten sich mit einem 25:17 Erfolg den Tie-Break. Hier zeigte sich Bismark als das konzentriertere Team und ging mit 15:10 vom Platz. Die Mannschaft aus Dannefeld hatte einen guten Spieltag erwischt und konnte gegen die Kakerbeckerinnen ein 2:0 verbuchen, ehe sie gegen den Favoriten aus Gardelegen spielten. Dort unterlagen sie im ersten Satz deutlich mit 12:25.

Der letzte Satz des Abends sollte dann nochmal Spannung bringen und die Drömlingsdamen boten Hansestädterinnen ordentlich paroli, auch wenn ihnen am Ende das Quäntchen Glück fehlte. Somit sicherte die Sportvereinigung aus Gardelegen ohne Punktverlust den Kreismeistertitel.

Neben Wiechmann und Lübke gratulierte dazu auch der KFV-Vorsitzende Ingo Ahlberg zum Erfolg. Auf dem Treppchen folgten Bismark und Mieste vor Dannefeld und Kakerbeck. Mit dem Kreispokal steht das nächste Highlight bereits vor der Tür, wofür Diana Wiechmann künftig allein die Fäden in der Hand haben wird.

Abschlusstabelle:

1. SV Gardelegen 16:1

2. TuS SW Bismark 13:7

3. Chemie Mieste 9:10

4. SG „Drömling“ Dannefeld 7:12

5. TuS Kakerbeck 1:10

Dannefeld: Pfeiffer, Hauf, Meyer, Friedrichs, Thiele, Hönemann, Temmer

Gardelegen: Matthies, Thiele, Wiechmann, Brückner, Wiesig, Schulze, Feja

Kakerbeck: Schmieder, Link, Giese, Schulz, Lötge, Müller-Bartel

Mieste: Köpke, Thiele A., Thiele R., Schulz, Helmecke, Zerneke, Kampe

Bismark: Hackenberg, Reinert, Krabe, Weiß, Habermann, Schmiede