1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Jüngsten überzeugen bereits

Judo, Anfängerturnier in Magdeburg Schönebecker bestehen Feuertaufe Die Jüngsten überzeugen bereits

12.04.2014, 01:22

Magdeburg (tbr/fna) l Die Schönebecker und Calbenser Judokas starteten beim Magdeburger Anfängerturnier, das als Einstieg für Anfänger und zum anderen als Abschluss der Anfängerkarriere diente. Das resultiert aus den Teilnahmebedingungen: Die jungen Judokas dürfen maximal den gelben Gürtel tragen. Zudem gab es einen Teilnehmerrekord von 250 Kämpfern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Gleichzeitig absolvierte Martin Kuhn seinen ersten Einsatz als Kampfrichter.

In der U 9 schnupperten John Moritz, Jason Tausch und Kyril Merker ins Wettkampfgeschehen hinein. Die Jüngsten taten es ihren Vorbildern gleich: John legte mit drei Siegen auf Ippon und einem ersten Platz vor. Jason, der mit drei Siegen aus vier Kämpfen sich den zweiten Platz sicherte, überzeugte mit ähnlichem Kampfverhalten wie sein großer Bruder Niklas. Nur Kyril hatte etwas Anlaufschwierigkeiten, das man aber bei einem ersten Turnier nicht übel nimmt.

In der U 11 kämpften die erfahreneren Selena Pfannenschmidt und Celina Frank, die mit ersten Plätzen überzeugten. Selena in vier beziehungsweise Celina in drei Kämpfen besiegten alle ihre Gegnerinnen mit Ippon besiegte und gaben dabei keine Wertung ab.

Esleida Pfannenschmidt hatte nur eine Gegnerin. Sie gab alles und wurde am Ende belohnt. Sie durfte beim Training die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ablegen.

Wellis Frank glänzte mit vier Siegen. Dustin Pleier und Steffanie Böttcher, die noch zum jüngeren Jahrgang zählen, zeigten beachtliche Leistungen. Steffanie sicherte sich mit zwei Siegen in drei Kämpfen den zweiten Platz. Dustin, der sich in einer hart umkämpften Gewichtsklasse beweisen muss, verpasste bei zwei Siegen und zwei Niederlagen trotz starker kämpferischer Leistung einen Podestplatz.

In der U 13 kämpfte sich Konrad Lang auf den ersten Platz. Der Schönebecker begann relativ spät mit den Wettkämpfen, verbuchte aber schon im Februar einen zweiten Platz, obwohl er noch in der U 12 starten dürfte.

Aus der Calbenser Trainingsgruppe U 11/U 13 bereitete Markus Braunersreuther fünf Kinder auf den ersten Wettkampf vor. Justin Berner (U 11) war bei seinem Premiere zu abwartend. Kevin Müller musste sich erst hineinfinden, setzte aber seinen Traningsfleiß um und gewann Bronze. Saubere Techniken brachten Luisa Mergel sehr viel Achtung ein, sie musste nur einen Kampf abgeben und erhielt Silber.

Lukas Blum (U 13) agierte souverän, musste sich aber nach einer umstrittenen Entscheidung im letzten Kampf mit Silber zufriedengeben. Auch Carl-Lennart Bohse war siegreich, es reichte aber noch nicht fürs Treppchen.

Die Calbenser Judokas absolvierten in den folgenden Trainingsstunden ihre Prüfung für den weiß-gelben Gürtel.