1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSG II ist "galliger" und der Gewinner der Nachholspiele

Fußball-Salzlandliga Calbe verstärkt sich aus der Ersten und fährt zwei Siege ein / Drohndorf/Mehringen bleibt klar vorn TSG II ist "galliger" und der Gewinner der Nachholspiele

22.04.2014, 01:26

Salzlandkreis (hla/chj/fna) l Es gibt zwei Gewinner der Nachholspiele in der Fußball-Salzlandliga zu den Ostertagen. Einer hat dabei nicht gespielt, es ist Klassenprimus Drohndorf/Mehringen. Der Vorsprung auf die Verfolger blieb beachtlich. Das zweite Team spielte gleich zweimal und holte das Optimum von sechs Punkten: die TSG Calbe II.

TSG Calbe II -

Unseburg/Tarthun 6:3 (3:1)

"Die drei Punkte sind im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert", wusste Calbes Trainer Jörg Harms. Er war vor allem mit den ersten 45 Minuten zufrieden, "in denen wir viel über außen gegangen sind". Gästetrainer Tino Kirst hingegen ärgerte vor allem das Ergebnis. "Das waren zu viele Gegentore." Obwohl seine Elf zur Pause bereits mit 1:3 hinten lag, gab es Lichtblicke. "Rein fußballerisch war ich in der ersten Halbzeit größtenteils zufrieden", blickte er zurück.

Die Calbenser, die sich mit drei Landesliga-Akteuren verstärkt hatten, erwischten einen Start nach Maß. Nach einem Standard fiel bereits in der fünften Minute der Führungstreffer durch Florian Schmidt, nach einem "kollektiven Schlaf der Hintermannschaft", wie Kirst es beobachtete.

Doch es dauerte nicht lange, bis Denis Winter per Strafstoß ausglich. Der Treffer fiel in der 17. Minute und "danach haben wir Kontrolle erlangt", erinnerte sich der Unseburger Trainer. Aber nur fünf Minuten später musste der Coach mit ansehen, wie der Ball von seinen Schützlingen leichtfertig vertändelt wurde und Claudio Recklebes Tor in der 22. Minute die Gastgeber wieder in Front brachte. Weitere sechs Minuten später legte Recklebe nach einer schönen Flanke nach und stellte so den Halbzeitstand her. Mit diesem Treffer haderte Kirst. "Die Verteidiger hatten in der Situation alles im Kopf, nur nicht die Gegenspieler."

Nach dem Seitenwechsel tütete Calbe den Dreier in der 57. Minute ein, als Schmidt durch die Unseburger Abwehrreihe tänzelte und schließlich von Torhüter Sebastian Weißke zu Fall gebracht wurde: Strafstoß und Gelbe Karte. Patrick Daniel verwandelte zum 4:1.

Kurz vor Schluss bekamen die Gäste die zweite Luft. In der 84. Minute erzielte Tobias Gronau das 2:5, der eingewechselte José Mundt zwei Minuten später das 3:5. Doch die eventuell aufgekeimten Hoffnungen wurden in der Schlussminute zerschlagen, als Daniel Schwan den Ball von links in den Strafraum flankte und Robert Wenisch unglücklich zum 3:6-Endstand in den eigenen Kasten abfälschte.

Harms war zufrieden, vor allem mit "den vielen Hereingaben zum richtigen Zeitpunkt". Er lobte die Gäste trotz des klaren Resultats. "Die Unseburger sind eine gute Truppe, die Spiele sind immer ein heißes Pflaster. Auch heute waren sie gallig." Calbes Trainer wusste, wie wichtig der Strafstoß zu Beginn der zweiten Hälfte war. "Das war der Knackpunkt."

TSG Calbe II: Herrmann - Kobe, Voigt, Bartsch, Recklebe (59. Brehmer), Berner, Sandau, Schliemann (70. Weber), Schmidt, Daniel (77. Mikoleit), Schwan

TSG Unseburg/Tarthun: Weißke - P. van der Velde, Wallborn, Wenisch, A.-J. van der Velde (68. Fräsdorf), Stanko, Gilz, Gronau, Winter, Wichmann, Homburg (46. Mundt)

Tore: 1:0 Florian Schmidt (5.), 1:1 Denis Winter (FE, 17.), 2:1, 3:1 Claudio Recklebe (22., 28.), 4:1 Patrick Daniel, 5:1 Steven Brehmer, 5:2 Tobias Gronau (84.), 5:3 Jose Mundt (86.), 6:3 Robert Wenisch (ET, 90.); SR: Sebastian Schulz; ZS: 29

SV Rathmannsdorf -

TSG Calbe II 1:2 (1:1)

Für den Gastgeber war es ein Start nach Maß. Mit dem Führungstor wurde das Spiel gut 30 Minuten bestimmt. Da war durchaus Treffer zwei drin. Doch über den Kampf erreichte die TSG-Reserve Gleichwertigkeit, sie markierte noch vor der Pause den Ausgleich. In Hälfte zwei waren beide Teams bemüht, doch starke Abwehrreihen ließen fast nichts zu. So war es kein Wunder, dass der glückliche Gästesiegtreffer durch einen Standard fiel.

Tore: 1:0 Alexander Bock (2.), 1:1 Keven Harms (44.), 1:2 Stefan Schliemann (FE, 64.); SR: Feller (Unseburg), ZS: 90.

Einheit Bernburg -

SV Rathmannsdorf 3:0 (1:0)

Die Einheit-Elf drückte dem Match sofort ihren Stempel auf. Das Angriffsduo Vatthauer/Wiedensee bekam der Gast nur selten unter Kontrolle. Die kämpferisch gute SVR-Abwehr fand aber kaum Entlastung. Nach der Pause erhöhte sich die Überlegenheit der Gastgeber weiter. Kämpferisch steckte Rathmannsdorf nicht auf, hatte bei zwei Gebälktreffern auch noch Pech.

Tore: 1:0 Christoph Vatthauer (FE, 34.), 2:0 Alexander Rettinger (65.), 3:0 Christoph Vatthauer (75.); SR: Scheibel (Breitenhagen), ZS: 108, Rot: Matthias Goerke (Rathmannsdorf, 88.)

SV 08 Baalberge -

Egelner SV 2:2 (1:0)

Bis zur Pause gestaltete der Gastgeber das Geschehen noch einigermaßen offen. Das ESV-Spiel war einfach zweckmäßiger, doch klare Chancen ließ der Gast ungenutzt. Als kurz nach Wiederanpfiff das 2:0 gelang, gab es Hoffnung auf den ersten Dreier 2014. Doch Egeln zog im Tempo an. Mit viel Glück rettete der Gastgeber den schmeichelhaften Punktgewinn über die Zeit.

Tore: 1:0 Steven Pörner (ET, 15.), 2:0 Michael Grumbt (54.), 2:1 Stefan König (69.), 2:2 Jens Brauer (FE, 84.); SR: Rittweger (Eggersdorf), ZS: 64.

TSG Unseburg/Tarthun -

Einheit Bernburg 2:1 (0:0)

Bis zur Pause war es Fußball zum Abgewöhnen. Nach dem Wechsel wurde der Gastgeber dynamischer und verschaffte sich mehr Spielanteile. So war die Führung verdient. Nun zogen auch die Gäste ihr Tempo an, doch sie strahlten kaum Torgefahr aus. Wie aus heiterem Himmel fiel der Ausgleich. Doch der Gastgeber blieb bis zum Ende bissig und holte drei Punkte.

Tore: 1:0 Kevin Wichmann (64.), 1:1 Alexander Rettinger (72.), 2:1 Robert Straube (ET, 89.); SR: S. Neumann (Staßfurt), ZS: 105, Gelb-Rot: David Munck (Bernburg, 82.)