1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Goldmedaillen für Josefine Wedekind und Markus Braunersreuther

Judo Schönebecker beim Frühlingsturnier in Merseburg erfolgreich / Trainer Uwe Schedler zufrieden Goldmedaillen für Josefine Wedekind und Markus Braunersreuther

26.04.2014, 01:20

Merseburg (tbr/fna) l Für die Calbenser Trainingsgruppe des 1. Schönebecker Judoclubs ging es zum Frühlingsturnier nach Merseburg. In der Altersklasse U 11 gingen Justin-Nico Berner und Kevin Müller auf die Matte. Justin verlor seinen ersten Kampf gegen Vincent Friedrich (JC Pratau) trotz guter Aktivität und Steigerung gegenüber dem letzten Wettkampf. Gegen Hunk (Naumburg) dominierte er und gewann mit Hantai (Kampfrichterentscheid). Im letzten Duell gegen den starken Hagedart (JC Leipzig) war wenig zu machen. Am Ende reichte es für Bronze.

Kevin kämpfte gut gegen den Naumburger Max Dietrich und warf diesen mit Seoi-otoshi (Schulter-Seitwurf), für den er einen Waza-ari (halber Punkt) bekam. Die folgende Kesa-Gatame (Schärpe-Haltegriff) hielt er bis zum Sieg. Im letzten Kampf gegen Niclas-Andre Cyliax (Bad Kösen) lief es nicht so gut. Doch Kevin durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Josefine Wedekind (U 13) brachte Patricia Ernst (Köthen) und Denise Gräbler (Schildau) aus dem Gleichgewicht, hielt sie mit Kesa-Gatame beziehungsweise Kami-shiho-gatame (Halte von der Kopfseite) bis Ippon (voller Punkt) am Boden und fuhr mit Gold nach Hause.

Auch bei Carl-Lennart Bohse (Bronze) war gegen Felix Schefler (Hettstedt) eine Steigerung zu erkennen, aber er verlor. Keine Chance ließ ihm der starke David Bender aus Merseburg.

Lukas Bluhm lag zuerst mit Waza-ari gegen Niklas Orlowski (Merseburg) hinten, siegte dann aber durch einen sauberen O-soto-otoshi (äußeres Beinstellen) mit Ippon. Auch Maximilian Gärtner (Nordhausen) wurde mit Seoi-otoshi (Waza-ari) und sofortiger Kesa-gatame von der Matte geschickt. Im Finale verlor Lukas gegen Vize-Landesmeister Erik Schmidt (Motor Halle), er gewann aber Silber.

Jasmin Lind, eigentlich U 14, hatte als Jüngste in der U 16 vier Gegnerinnen. Zunächst musste sie eine Niederlage durch einen Konter von Aline Neumann (Schildau) einstecken. Gegen Beatrice Rüger (Bad Kösen) machte sie dann in fünf Sekunden kurzen Prozess: Seoi-otoshi auf Ippon. Eine sehr große Herausforderung war die Braun-Gurt-Trägerin Laura Hürdler (Saalfeld). Jasmin (Gelb-Gurt) hielt aber erstaunlich gut mit, bis sie ein taktischer Fehler bei einer Rückwärtsbewegung den Kampf kostete. Sarah Schmidt (Bad Kösen) wurde dann aber als Verliererin von der Matte geschickt. Die Bronzemedaille war somit redlich erkämpft.

Gleichzeitig hatte Markus Braunersreuther, nicht nur als Co-Trainer vor Ort, seine Kämpfe zu bewältigen. Tade Thormann (Pratau) bezwang er nach der ersten Aktion im Boden mit Kata-te-jime (Schulter-Einhandwürge). Gegen Tim Kilian (Nordhausen) war es ein kraftaufwändiger Kampf bis Markus mit O-Goshi (großer Hüftwurf) einen Yuko (mittlere Wertung) erzielte und den Übergang Stand-Boden für eine Festhalte nutzte. Seine Stärke im Bodenkampf bewies er gegen Markus Fliegel (Nordhausen). Mit einer Würgetechnik sicherte er den Einzug ins Finale. In diesem wurde Jegor Zaporozec (Köthen) mit O-Goshi und Tomoe-Nage (Kopfwurf) mit zwei Waza-ari bezwungen. Somit war noch eine Goldmedaille auf der Rückfahrt nach Calbe im Gepäck. Trainer Uwe Schedler war insgesamt sehr zufrieden.