1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Höhepunkt mitten in den Ferien

EIL

Fußball-Nachwuchs Höhepunkt mitten in den Ferien

Auf dem Sportplatz in Barby tummeln sich bislang drei Fußball-Nachwuchsmannschaften. In der neuen Saison ist es eine mehr.

17.07.2015, 08:44

Barby l Laufen mit und ohne Ball, Torabschlüsse oder Dribblings – in den Nachwuchsmannschaften lernen die Kinder und Jugendlichen das Fußball-Abc. Beim SSV Barby ist das nicht anders. Wenngleich die meisten Kinder vor allem spielen und Tore schießen möchten, so achten Fred Bläsing, Coach der D-Jugend, und seine Kollegen auf ein ausgewogenes Training, das auch die Grundlagen-Vermittlung beinhaltet. Wieviel Spaß dies den Kleinen bereitet, kann man unter anderem am Geräuschpegel während der Einheiten ausmachen. Dieser ist nicht etwa störend, sondern hört sich nach Freude und jeder Menge Spaß an.

Und so war es sicherlich auch zu verschmerzen, dass in der vergangenen Saison keine vorderen Platzierungen herausgesprungen waren. „Wir waren im mittleren und unteren Tabellendrittel“, berichtete Fred Bläsing, der Nachwuchsleiter. Der Jugend machte dies aber wenig aus. Schließlich meldete der Verein für die kommende Saison ein weiteres Team im Spielbetrieb an.

Bis zu den Sommerferien hatten die Barbyer volles Programm, nun ist aufgrund der Urlaubszeit eine etwas ruhigere Zeit angebrochen. Doch müde wird man beim SSV sicherlich nicht. Den großen Höhepunkt in der Saisonvorbereitung für die B-, D- E- und F-Junioren dürfte dann in der Mitte der Ferien die Fußballschule von Jürgen Pommerenke und Martin Hoffmann sein. Diese macht von Montag, 10. August, bis Freitag, 14. August, Station in Barby. Für die Veranstaltung um den ehemaligen Nationalspieler können sich Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren anmelden.

Der SSV Blau-Weiß Barby sucht für alle Altersklasse noch fußballbegeisterte Jungen und Mädchen sowie Trainer und Betreuer, die bei der Ausbildung der Jugend unterstützen. Interessierte können sich bei Nachwuchsleiter Fred Bläsing unter Telefon (01 73) 2 17 26 73 oder dienstags und donnerstags ab 16.30 Uhr auf dem Sportplatz melden.