1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einfach frech wie Luise Lehmann

Volleyball Einfach frech wie Luise Lehmann

Der SV Pädagogik Schönebeck sammelt beim Doppelspieltag vier Punkte.

09.12.2016, 00:01

Magdeburg (fna) l Jasmin Sens hatte einen ganz starken Tag erwischt. Die Libera des SV Pädagogik Schönebeck, die für die erkrankte Madlen Habedank auflief, „war für mich der wertvollste Spieler des gesamten Turniers“, lobte Trainer Marco Hagemeier. Nicht nur in der Annahme war Jasmin Sens „eine sichere Bank“, sondern auch in der Abwehr gelang es ihr mehrfach, Bälle wieder hochzukratzen. Nach dem Doppelspieltag bei Reform Magdeburg durfte sie sich mit dem Team über einen klaren 3:0-Sieg über die Reserve der Gastgeber sowie einen Punktgewinn gegen den USC Magdeburg III freuen. Lohn ist der dritte Platz in der Landesklasse.

Für wichtige Impulse im Spiel sorgte aber eine Andere. Nach dem ungefährdeten 3:0 (10, 19, 11)-Sieg über Reform Magdeburg II stand das Spitzenspiel gegen den Zweiten, USC III, bevor. In den ersten beiden Durchgängen „hat der Spielaufbau nicht so funktioniert, haben wir zu wenig über die Außen agiert“, schätzte Hagemeier ein. Darum wechselte er, brachte im dritten Satz Luise Lehmann auf Zuspiel. Und die 20-Jährige verteilte nicht nur die Pässe ordentlich, sie streute zudem „immer mal wieder eine einfache freche Finte ein“, spielte also gleich mit dem zweiten Ballkontakt zum Gegner und punktete mit diesen überraschenden Aktionen. „Nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach.“ Zudem gelang ihr eine Aufschlagserie. Mit 25:15 und 25:12 sicherte sich das Team die Sätze drei und vier sowie einen Punktgewinn. Im Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Zähler hatte allerdings der USC Magdeburg III mit 15:10 die Nase vorn.

Mit dem aktuell dritten Rang in der Landesklasse ist Hagemeier sehr zufrieden. Das Team geht mit dem guten Gefühl in die Weihnachtspause, denn die nächste Partie ist erst für Sonntag, 8. Januar, ab 10 Uhr in Oschersleben angesetzt. Zum Start in die Rückrunde soll der Grundstein gelegt werden, „den dritten Platz zu verteidigen“. Nicht nur Jasmin Sens und Luise Lehmann werden bereit sein.

Pädagogik Schönebeck: Katharina Seeck, Jamie Katillus, Mirijam Hännsgen, Paula Naujoks, Saskia Arndt, Vanessa Klementzki, Anne Horrmann, Inga Wieczorek, Jasmin Sens, Luise Lehmann