1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kleinmühlingen gewinnt englisch

EIL

Fußball Kleinmühlingen gewinnt englisch

Mit einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen Güsen klettert der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens in der Landesklasse II auf den zehnten Rang.

Von Enrico Joo 19.02.2017, 23:01

Kleinmühlingen/Zens l Sebastian Durrhack kannte in seiner neuen Rolle kein Erbarmen mit den doch sichtbar erschöpften und durchgeschwitzten Mitspielern. Gerade hatte der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens in der Fußball-Landesklasse II das erste Spiel des Jahres erfolgreich mit 2:1 gegen den SV Germania Güsen über die Bühne gebracht, da rief der Spielertrainer noch mal seine Männer zusammen.

In einem großen Kreis standen die elf Grün-Weißen da also und Durrhack, der den urlaubenden Trainer Mario Sens als Coach ersetzte, hatte das Wort: „Es gab Chancen für beide Mannschaften. Aber das war ein verdienter Sieg. Wir wollten die drei Punkte unbedingt und das ist uns gelungen.“

Kevin Junge saß da schon auf dem prächtig durchwühlten und matschigen Rasen. Er sah enttäuscht aus. Der Goalgetter vom Dienst hatte diesmal nicht getroffen. Gegen Güsen hatte der 23-Jährige zum Beispiel in der 50. Minute eine hundertprozentige Chance liegengelassen als er in einer Eins-gegen-Eins-Situation den Ball nicht am Torwart vorbeibugsieren konnte. Durrhack richtete kurz das Wort an Junge, richtete ihn wieder auf, tröstete. Was irgendwie auch sinnbildlich für die geschlossene Mannschaftsleistung am Sonnabend war. „Er hat uns schon so viele Spiele gerettet“, sagte Durrhack später. Diesmal durften andere Spieler in den Vordergrund rücken.

Nach einer holprigen Vorbereitung ohne Testspiele - zwei freunschaftliche Vergleiche musste Kleinmühlingen im Winter absagen - starteten die Gastgeber entsprechend holprig. Zehn Minuten lang passierte nicht viel, dann packte der technisch beschlagene Kapitän Christoph Berlau die feine Klinge aus. Nach einem klasse Pass von Marcel Fronecke über 30 Meter behaupte Berlau klug den Ball und versenkte zum 1:0 (11.). Das war typischer „Kick and rush“-Fußball. Zu deutsch: Schießen und Stürmen.

Der war aber genauso eingeplant. „Wir wussten, dass der Platz sehr tief ist“, erzählte Durrhack. „Also wollten wir viel mit langen Bällen spielen.“ Die Güsener taten es dem Gastgeber gleich. So entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Andreas Kirchhoff besorgte noch vor der Pause das 2:0 (35.). Was völlig verdient war. Schließlich hatten zuvor schon Berlau (16.) und Kirchhoff (20.) große Chancen liegenlassen.

Doch wacher aus der Kabine kamen die Gäste. Mit einer so wohl kaum eingeplanten Bogenlampe überraschte Max Golz Kleinmühlingens Keeper Sebastian Brandt. Da stand es nur noch 2:1 (50.). Danach verflachte das Spiel. Wirklich in Gefahr war der erste Sieg des TSV Grün-Weiß im neuen Jahr aber nicht mehr. Durrhack war zufrieden: „Wir wurden durch die fehlenden Testspiele ins kalte Wasser geworfen. Aber ich hatte keine Angst. Es war klar, dass die Ausdauer noch nicht bei 100 Prozent ist. Aber das war eine anständige Leistung.“

Gerade Torwart Brandt hatte in der Schlussphase in zwei Situationen großartig reagiert. „Da hat er uns die drei Punkte gerettet“, sagte Durrhack. Dafür bekam Brandt einen Dankesklapser des Spielertrainers, dann ging es doch noch zügig in die Kabine. Es sind war keine Minusgrade mehr, aber kalt ist es ja dennoch.

Kleinmühlingen: Brandt - Keller, Kaschner, Berlau, Kirchhoff, Gehrmann (88. Klöhn), Fronecke, Kunze, Junge, L. Süßmilch (62. N. Süßmilch), Durrhack

Tore: 1:0 Christoph Berlau (11.), 2:0 Andreas Kirchhoff (35.), 2:1 Max Golz (50.); SR: k.A., ZS: 25