1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mädchen des Schiller-Gymnasiums feiern Landestitel

Nachwuchs-Handball Jugend trainiert für Olympia: Unglückliches Ausscheiden der Wk III-Jungen Mädchen des Schiller-Gymnasiums feiern Landestitel

18.02.2012, 04:23

Von Tilman Treue

Magdeburg/Calbe l Die Wk IV-Mädchen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe haben es geschafft: Unter frenetischen Jubelschreien feierten sie ihren Landessieger-Titel im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Handball. Eigentlich war der Ort des Geschehens schon Aufregung genug, denn die Jüngsten, die im Gegensatz zu den anderen Wettkampfklassen kein Bundesfinale ausspielen, kämpften in der ehemaligen Bördelandhalle um Tore und den Sieg. Wo sonst Yves Grafenhorst, Bennet Wiegert oder Robert Weber die Fans mal mehr und mal weniger begeistern, hießen die Akteure am Mittwoch unter anderem Kim Möhring, Lisa Heinrich oder Isabel Schmidt.

Der einzige Gegner im Landesfinale war das Agricolagymnasium aus Hohenmölsen im Burgenlandkreis. Ein reguläres Spiel (40 Minuten) wurde vereinbart und zwei spannende Halbzeiten ausgetragen. Zittern und Freude lagen in der knappen Partie dicht beieinander, doch am Ende konnten die mitgereisten Mütter ihren Schützlingen, die das Ergebnis kaum fassen konnten, stolz zujubeln. 19:17, so stand es auf der Anzeigetafel, und das reicht den Saalestädterinnen zu den begehrten Goldmedaillen.

Der große Coup blieb den Schilleranern der Wk III verwehrt, dabei waren die Calbenser Jungen so kurz davor. "Wir sind Zweiter geworden, ohne zu verlieren", berichtete Sportlehrerin Gabi Seebach, hin- und hergerissen zwischen dem Stolz über die gute Leistung und dem Bewusstsein, dass das Team einen möglichen Sieg in der Hand hatte. Knackpunkt war die Partie gegen das Sportgymnasium Magdeburg. Calbe zeigte sich in Bestform und trieb die Elite aus der Landeshauptstadt gründlich zur Verzweiflung. Letztlich aus Calbenser Sicht unglücklich endete das Spiel mit 9:9, so dass es auf die Tordifferenz aller Begegnungen ankam. Gegen die Mannschaften aus Haldensleben und Eisleben hatten die Magdeburger jedoch die Nase vorn, so dass sie am Ende die Trophäe und die Qualifikation für das Bundesfinale abfassten.

Enttäuschung bei den Gästen, die, da waren sich die meisten in der Sporthalle einig, den Sieg verdient hätten.

"Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und wir sind vollauf zufrieden", schätzte die Sportlehrerin ein. Fünf Teams des Schillergymnasiums waren im Herbst 2011 im Kreisfinale angetreten. Zwei davon haben es in ihrer Wettkampfklasse unter die besten vier im Land geschafft und keine Calbenser Mannschaft hat im Landesfinale ein Spiel verloren. Das ist für Schulteams ein sensationeller Erfolg und eines der besten Ergebnisse der Geschichte des Schillergymnasiums.

Ein Dankeschön richten die Sportlehrer zum einen an die Eltern, die ihre Kinder unterstützten, zum anderen an die Vereine in der Region, denn letztlich sind die Erfolge der Schule auch Erfolge der Handball-Hochburg Calbe.

Wk IV-Mädchen, Platzierungen: 1. Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe (Ulrike Neumann - Gina Behlau, Emily Dragendorf, Lisa Heinrich, Friederike Heyer, Kim Chiara Möhring, Romy Niewand, Isabel Schmidt, Alexandra Wolf), 2. Agricolagymnasium Hohenmölsen

Wk III-Jungen, Platzierungen: 1. Sportgymnasium Magdeburg, 2. Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe (Stefan Eichwald - Christoph Borzucki, Leon Dobertin, Tim Gieraths, Nico Haverland, Florian Lück, Marius Schwarz, Tim Wiesenmüller), 3. SEK Karl-Liebknecht-Schule Haldensleben, 4. Martin-Luther-Gymnasium Lutherstadt Eisleben