1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei Siege aus drei Heimspielen

Drei Siege aus drei Heimspielen

05.05.2012, 03:23

Nachwuchs-Tennis l Calbe (awü/fna) Die Jugend der TSG Calbe ist erfolgreich in die Saison gestartet. Am Dienstag wurden auf der Anlage an der Großen Fischerei drei Spiele ausgetragen, die allesamt gewonnen wurden.

Die U 12 Mixed startete in neuer Besetzung in die Saison. Marie-Theres Würffel und Sara Brink waren sich einig: Sie wollten das erste Spiel zunächst nutzen, um sich als Team kennenzulernen. Dies gelang ihnen sehr gut. Mit viel Spaß auf beiden Seiten holten sie sich ihren ersten Erfolg gegen den Schönebecker SC. Marie-Theres gewann mit 6:1 und 6:1 ebenso deutlich wie Sara Brink (6:0, 6:3). Im Doppel behielten beide mit 6:1 und 6:3 die Oberhand.

Ebenfalls gegen den Schönebecker SC musste die männliche U 18 antreten. Nach der Niederlage gegen den Tennisclub Grün-Weiß Aschersleben, wollte sie nun einiges besser machen. Sie kämpfte für ihren Heimsieg. Paul Dahlke (6:2, 6:1) gewann ebenso wie Benny Mantwill (6:0, 6:2). Auch im Doppel hatten die beiden keine Probleme (6:2, 6:1).

Wesentlich schwerer taten sich da schon die Mädchen der weiblichen U 18 I gegen den TV Osterburg II. Nachdem die Saalestädter noch am Sonnabend den ersten Erfolg gegen Stendal eingefahren hatten, wollten sie drei Tage später in der Erfolgsspur bleiben. Bei einer eindeutigen Führung von 5:0 und drei Satzbällen riss bei Josephine Würffel die Saite vom Tennisschläger. Auf das neue Sportgerät musste sie sich jedoch erst einstellen, was kaum gelang. Daher verlor sie noch mit 5:7 und 3:6. Ulrike Schnaithmann sicherte sich mit 7:6 und 6:0 gegen Tabiha Harzer einen Sieg. So musste die Entscheidung im Doppel fallen. Nach dem Verlust des ersten Satzes, steigerten sich die Calbenserinnen und holten sich den zweiten. Im entscheidenden dritten Durchgang führten die Gäste bereits mit 3:0, bevor die Gastgeberinnen ihren Rhythmus fanden und die Partie bis zum 6:6 ausgeglichen gestalteten. Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Diesen gewannen die beiden TSG-Mädchen mit einen knappen 7:5. Nach sieben Stunden trennten sich die beiden Mannschaften schließlich mit einem 2:1.

Die zweite Mannschaft der weiblichen U 18 unterlag dagegen in Dessau. Viel wichtiger als Punkte zu sammeln wird für dieses Duo sein, Erfahrung und Spielpraxis zu bekommen und weiterhin den Spaß am Tennis zu bewahren.

Neben den Jugendspielen war auch der Tennis-Aktions-Tag der TSG Calbe, der am Sonntag veranstaltet wurde, ein voller Erfolg. Es gab eine große Resonanz von vielen Gästen. Mehrere Besucher diverser Altersgruppen wurden als Mitglieder neu gewonnen, beziehungsweise steht die Unterschrift noch aus. Der Vorstand der TSG bedankt sich bei allen Helfern, die durch ihre vielfältigen Beiträge zum Gelingen der Saisoneröffnung beigetragen hatten.