1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Favoriten baggern sich zum Sieg

Beach-Volleyball Favoriten baggern sich zum Sieg

Beim Beachvolleyball-Masters des SV Pädagogik Schönebeck schlug die Elite im Sand auf. Das Ergebnis waren spannende Partien im Sand.

Von Anne Hofmann 19.07.2016, 01:01

Barby l Die Sonne meinte es am Vormittag ganz gut mit den Teilnehmern des Turnieres. „Eigentlich gibt es nur zwei Extreme hier. Entweder es ist knallheiß oder es regnet und ist windig. An ein Mittelmaß kann ich mich eigentlich nicht erinnern und ich habe schon gefühlt“, Marco Hagemeier überlegt und sagt dann: „Ich bin seit 2003 dabei.“ Das Wetter ließ sich am Sonnabend dann aber doch zu einer Premiere hinreißen. Schien am Vormittag die Sonne, zog es gegen Nachmittag zu und der Wind frischte etwas auf. „Das kam dem ein oder anderen für seine Aufschläge ganz gelegen“, beobachtete der Trainer des SV Pädagogik, der Moderator, Spielleiter und Meister über die Ergebnistafeln in Personalunion war. Das Wetter war also ideal. So liefen auch die Teilnehmer zur Hochform auf.

Im Herrenfinale lieferten sich das Duo Rene Menzel/Chris Wasawski (VC Bitterfeld-Wolfen) ein spannendes Finalspiel mit Nico Krückeberg (VC Dresden) und seinem Beach-Partner Christian Jende (L.E. Volleys). Die späteren Sieger vom VC Bittefeld-Wolfen wurden in drei knappen Sätzen ihrer Favoritenrolle aber doch noch gerecht, beide führen aktuell die Beach-Rangliste im Volleyballverband Sachsen-Anhalt an. „Im ersten Satz haben sie noch zwei, drei Fehler gemacht und den Abschnitt dann auch weggeschenkt. Dann haben sie aber gezeigt, warum sie momentan ganz oben stehen“, resümierte Hagemeier.

Und auch bei den Damen gab es trotz eines nur acht Mannschaften starken Teilnehmerfeldes ein spannendes Finale. Hier setzten sich die beiden Hallenserinnen Nadine Sommer und Juliane Wagner durch. „Eine kleine Überraschung“, wie der Gastgeber zugab. Auch hier setzte sich das spätere Siegerduo erst im dritten Satz gegen Daniela Wollmach/Julia Laggner (Berlin) durch. „Wer gewinnt, hat Recht.“

Alles in allem war das Masters in Barby wieder einmal ein voller Erfolg. „Es gab keine Zwischenfälle und wir haben positives Feedback der Athleten bekommen. Einziger Wermutstropfen war vielleicht, dass sich nur acht Damen-Teams angemeldet haben. Wir haben hier die Kapazitäten, um mehr als nur acht Mannschaften um den Pokal spielen zu lassen.“

Vielleicht ist am kommenden Wochenende beim Beach-Cup ja mehr los auf der größten Volleyball-Anlage Sachsen-Anhalts. Dann kommen einige der Sportler vom Wochenende wieder nach Barby, um sich noch Punkte für die Landesmeisterschaften, am Wochenende 5./6.August, in Halle zu verdienen.