1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Frauen von Union besiegen KSV Bennewitz

Classic-Kegeln Frauen von Union besiegen KSV Bennewitz

Am 12. Spieltag der 2. Bundesliga Nord/Ost gewannen die Keglerinnen von Union Schönebeck mit 7:1 (3340:3267 Kegel) gegen den KSV Bennewitz.

Von Thomas Große 22.01.2018, 23:01

Schönebeck l Es sollte ein schweres und vor allen Dingen knappes Spiel werden. So erwarteten die Frauen von Union 1861 Schönebeck am Sonntag die Gäste vom KSV Bennewitz. Und die Prophezeiung sollte sich bewahrheiten.

Anne Stahlich und Karolin Öhlschläger wollten zu Beginn gleich die Weichen auf Sieg stellen. Doch vor allem Öhlschläger hatte bei den ersten beiden Bahnen mit sich zu kämpfen, spielte aber eine starke zweite Hälfte und holte sich den Sieg trotz geringerer Gesamtkegel (534) mit 3:1 Satzpunkten (SP) gegen Katrin Eßrich (548). Stahlich erspielte sich als Startbeste starke 597 Kegel und gewann ebenfalls mit 3:1 SP gegen Ramona Statovci mit 552 Kegel. Der Grundstein war gelegt. Allerdings waren die Anfangsduelle denkbar knapp ausgegangen.

Katrin Lemgau rückte wieder in den Stammsechser und begann fulminant. Die ersten beiden SP konnte Lemgau für Schönebeck gegen Vicky Lachnit erkämpfen. Die Elbestädterin musste dann aber mit 545 Kegeln den MP letztendlich Lachnit mit 565 Kegeln bei 2:2 SP überlassen. Kerstin Focke spielte gegen Melanie Thomas ebenfalls 2:2 in den Sätzen, sicherte sich aber den MP für Union mit 532:523 Kegeln. Damit führte Schönebeck mit 3:1.

Im Schlussdurchgang wollten Vicky Otto und Juliane Große den siebten Heimsieg perfekt machen. Dennoch war aufgrund der Punktekonstellation und der Kegelzahl alles noch möglich. Otto spielte eine überragende zweite Hälfte und holte den vierten MP für Union Schönebeck mit hervorragenden 573 Kegeln gegen das Duo Gabriela Gerlach/Sara-Helen Wahrn mit 529 Kegeln. Juliane Große gewann mit sehr guten 559 Kegeln ebenfalls ihr Duell gegen Yvonne Lindenhain mit 550 Kegeln.

Am Ende war die Freude über den Heimerfolg grenzenlos. Zahlreiche Duelle wurden denkbar knapp entschieden und das am Ende recht deutliche Ergebnis von 7:1 stand in keinem Verhältnis zu dem Spielverlauf. Als Belohnung für den Heimsieg konnten die Damen von Union sich nun in der Tabelle mit 15:9 Punkten auf dem zweiten Platz der 2. Bundesliga Nord/Ost festsetzen. Der MSV Bautzen 04 verlor überraschend zu Hause gegen den ESV Lok Elsterwerda und rutschte auf den dritten Platz in der Tabelle ab. Die Damen aus der Elbestadt haben nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SSV 91 Brand-Erbisdorf. Gleichzeitig blieb die weiße Weste auf der heimischen Bahn bestehen. Am kommenden Spieltag reisen die Damen von Union Schönebeck zum Holzweißiger SV.