1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Führung an der Spitze ausgebaut

Classic-Kegeln Führung an der Spitze ausgebaut

Im ersten Heimspiel des Jahres holte Verbandsligist Union Schönebeck einen 6:2-Sieg gegen Grün-Weiß Granschütz.

Von Michael Hagemeyer 23.01.2018, 23:01

Schönebeck l Wie gewohnt starteten Thomas Große und Lars Schneidereit für Grün-Rot, Grün-Weiß setzte auf René Zehmisch und Ralf Erfurth. Es begann nicht gerade rosig für die Schönebeck, denn Große geriet trotz 145 Kegeln leicht ins Hintertreffen, während sich Schneidereit mit 127 Holz deutlich hinter den 150 seines Gegenüber wiederfand.

Schneidereit kam nicht mehr in sein gewohntes Spiel, nach dem zweiten Satz kam für ihn Dustin Busse. Aber auch bei ihm war der Wurm drin, so dass das junge Duo mit mageren 484 Zählern die Bahn verließ. Ralf Erfurth hatte auf allen Bahnen die Nase vorn und mit 546 ganze 62 Holz für Granschütz aufgeholt.

Doch das ließ Große nicht auf sich sitzen, 156 und zwei Schlussbahnen über 160 Holz hielten Schönebeck im Spiel. Mit 630:556 siegte Große mit 3:1 Satzpunkten (SP) gegen René Zehmisch. Union erlebte einen ersten Durchgang, der kaum kontrastreicher hätte sein können, doch ein 1:1 mit zwölf Zählern Vorsprung sorgte weiter für unbesorgte Gesichter.

Aufgerutscht in den Kader der Ersten ging Satino Stacke im Mittelblock an den Start. Ihm zur Seite stand Nico Just. Alex Stark und Oliver Heinold stellten sich dagegen. Schönebeck machte nun richtig Druck und verlor bis zur Hälfte keinen Satz. 43 Holz holte das junge Union-Duo auf, bis ein kurzer Hänger für leichten Aufwind bei den Gästen sorgte. Doch schnell nahmen Stacke und Just diesen Wind wieder aus den Segeln. Starke 159 und 153 Holz erspielten die jungen Grün-Roten und ließen Alex Stark (522, 1 SP) und Oliver Heinold (543, 1,5 SP) nochmals verstehen, wozu Schönebeck in der Lage ist. Satino Stacke kam auf sehr gute 574 Holz, eine ähnliche gute Leistung zeigte auch Nico Just mit 569 Kegeln. Beide MP gingen an die Gastgeber, die nun mit 3:1 MP und 90 Kegel vorn lagen.

Lucas Golmann und Guido Müller sollten den Sack im Schlusspaar dann gegen Lothar Fuchs und Thomas Müller zumachen. Golmann setzte sich von Beginn an durch, bei 310 Holz nach zwei Bahnen konnte der Granschützer Fuchs zunächst nur zuschauen. Doch es wurde nochmal spannend, mit einer kleinen Aufholjagd der Gäste wurde es für Golmann nochmal eng. Doch am Ende setzte sich der Schönebecker bei 2,5:1,5 SP und 577:572 Holz gegen Lothar Fuchs durch.

Mit leichten Startschwierigkeiten kam Mannschaftsleiter Müller nur mäßig in die Partie, blühte dann aber immer mehr auf und kam auf starke 579 Kegel. Thomas Müller hielt jedoch gut dagegen und wurde trotz des schlechteren Ergebnisses von 565 Holz dank drei gewonnener Sätze mit einem Mannschaftspunkt belohnt. So endete die Partie 6:2 nach MP bei 3413:3304 Zählern im Gesamtergebnis mit einem verdienten Sieg für Union 1861 Schönebeck.

Durch die Niederlage von Blau-Weiß Elsnigk bei Blau-Weiß Loburg stehen die Elbestädter nun mit 18:6 Punkten wieder vier Tabellenpunkte vor Platz zwei. Nächstes Wochenende pausiert die Verbandsliga. Die Union-Kegler müssen trotzdem ran. Im Landespokal geht es zum Kreisoberligisten TSV Elbe Aken.